Bericht: Nachmittagswanderung auf dem Brachfeld

2016-07-24 15.43.15
Am 24.07. wanderte ein nette Gruppe unter der Leitung von Manfred Schaible und Rolf Seeger etwa 11,4 km rund um den Weiler Brachfeld.

„Das Brachfeld liegt in herrlich ruhiger Lage auf einer Hochebene am Rande des Schwarzwalds, mit Blick auf die Schwäbische Alb und den Hohenzollern. Wir sind Teil der Stadt Sulz am Neckar auf der Gemarkung Hopfau. Im Weiler Brachfeld schmiegen sich eine Reihe von Höfen und Häuser ein zwischen Wald, Wiesen und landwirtschaftlichen Flächen.“

Tour-Map

Die 11,4 km Strecke

Tour-Höhenprofil

das Höhenprofil

Gestarter wurde am gleinamigen Hotel Brachfeld, wo später auch die Schlußeinkehr stattfand.

Die Wanderung wurde im Prinzip in zwei Teile aufgeteilt und umrundete den kompletten Weiler gegen den Uhrzeigersinn. Zunächst ging es in Richtung Osten und recht steil bergab in Richtung Hopfau. Beim dortigen Wasserbehälter hatten wir einen wunderschönen Ausblick über Hopfau, das Duttenhofersches Apfelgut und das Glatttal. Dannach mußten wir wohl oder übel wieder aufsteigen auf die Hochebene und dann ging es recht schnell zur neuen Kapelle, wo wir nach knapp 5 km Wanderstrecke von Manfred’s Frau Else und weiteren netten Menschen vom Kapellenverein zu Kaffee & Kuchen freudig empfangen wurden. Ein Highlight war dabei sicherlich die sagenumwobene „Schwarzwälder Kirschtorte“ aus den Händen des Meisters Manfred, die zum einen optisch eine wahre Pracht war und zum anderen außerdem auch noch äußerst lecker schmeckte. 🙂

2016-07-24 15.45.362016-07-24 15.45.29

Viele Bauteile der neu errichteten Kapelle wurden erst durch viele Spender  ermöglicht, wie zum Beispiel diese wunderschönen Fenster.

Aber trotz des sehr angenehmen Kaffeekränzchens kam, was kommen mußte: wir brachen auf zum zweiten Teil der Odysee um Brachfeld.

Es ging zielstrebig in Richtung Westen zum Windrad, an diesem vorbei und dann weiter zum Lagerplatz für Hackschnitzel und zum oberen Rand des Tobeltales, bevor wir nach wiederum etwa 6,4 km und ohne von oben nass geworden zu sein, obwohl es ringsherum sehr schwarze Wolken gab und es auf der Schwäbischen Alb ganz offensichtlich regnete, erreichten wir unser Ziel, das Hotel Brachfeld. Hier genossen wir dann diese wunderbare Wanderung direkt vor unserer Haustür bei gutem Essen und Trinken.

Vielen Dank an die Wanderführer sowie die Frauen vom Kapellenverein für die tolle Überraschung 🙂

Gruppenbild „Auf dem Brachfeld“ mit der Kapelle im Hintergrund

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2016/07/25/bericht-nachmittagswanderung-auf-dem-brachfeld/