Schwarzwaldverein 2030 – Wegweisend in die Zukunft

01_logo_2030_hoch_RGB webGanz aktuell gibt es vom Hauptverein die Aktion „Schwarzwaldverein 2030 – Wegweisend in die Zukunft“.

Hier ein paar Hinweise darüber:

Wie kann sich der Schwarzwaldverein für die Zukunft wappnen? Was müssen wir tun, um erfolgreich zu sein? Das sind die Fragen, die sich die Verantwortlichen im Verein seit vielen Jahren auf allen Ebenen immer wieder stellen.

Mit „Schwarzwaldverein 2030“ hat der Hauptverein einen Prozess eingeleitet, in dem Antworten auf die drängenden Fragen gefunden werden sollen.

Das Video zum Zukunftsprozess: Der Trailer der Freiburger Filmer vidream soll Lust machen, beim Zukunftsprozess mitzuwirken und sich an den Regionalkonferenzen zu beteiligen.

WARUM
Der Schwarzwaldverein braucht die Unterstützung/Ideen/Erfahrung von allen Mitgliedern.

FRÜHER
Den  Schwarzwaldverein  gibt  es  seit  über  150  Jahren.  Die  feste  Verankerung  der  Vereine  in  den Gemeinden und das Netz der Ortsgruppen in Baden-Württemberg war und ist Garant für die wichtigen Leistungen  in  der  Wegemarkierung,  beim  Angebot  von  Wanderungen,  im  Natur-  und Landschaftsschutz, in der Heimat- und Brauchtumspflege und in der Jugend- und Familienarbeit.

HEUTE
Der Schwarzwaldverein bekommt den gesellschaftlichen Wandel zu spüren: Seit vielen Jahren sinken die Mitgliederzahlen  des  Gesamtvereins,  ggf.  auch  in  unserer  Ortsgruppe.  Hinzu  kommt  immer  weniger Bereitschaft, sich im Verein zu engagieren. Die hohe Altersstruktur in vielen Ortsgruppen zwingt uns, neue Wege zu gehen.

WARUM BRAUCHEN WIR EINEN STARKEN SCHWARZWALDVEREIN
Der Schwarzwaldverein ist mehr als unsere Ortsgruppe. Er funktioniert als starker Zusammenschluss von vielen Ortsgruppen und vielen zehntausenden Mitgliedern in ganz Baden-Württemberg.
Nur so war es beispielsweise möglich

• zukunftsweisende  Projekte  wie  die  einheitliche  Wegemarkierung  im  ganzen  Schwarzwald umzusetzen und als Partner des Tourismus zahlreiche Wanderwege in der Qualität zu steigern und zu Prädikatswegen zu machen.
  • als  anerkannter  Naturschutzverband  ein  wichtiger  Akteur  im  Natur-  und  Landschaftsschutz  in Baden-Württemberg zu werden, der zu grundlegenden Fragen von Politik und Verwaltung gehört wird.
  • In  der  Heimat-  und  Wanderakademie  Baden-Württemberg  gemeinsam  mit  den  Partnern  vom Schwäbischen Albverein die erste staatlich zertifizierte Wanderführerausbildung anzubieten.
  • eine  professionelle  digitale  Wegeverwaltung  zu  entwickeln,  die  unter  den  Wandervereinen  in Deutschland  einzigartig  ist  und  für  das  Wegemanagement  und  die  Arbeit  vor  Ort  eine hervorragende Unterstützung ist.

WAS TUN WIR DESHALB
Der  Hauptverein  hat  sich  entschlossen,  im  Zukunftsprozess  „Schwarzwaldverein  2030“  („vielleicht haben  Sie  in  der  Vereinszeitschrift  darüber  gelesen….“)  allen  Mitgliedern  die  Chance  zu  geben,  ihre Ansichten  zur  Zukunft  des  Vereins  einzubringen.  Dazu  finden  in  diesem  Herbst  fünf Regionalkonferenzen statt.

APPELL
Wenn Sie möchten, dass der Schwarzwaldverein seine wichtigen Aufgaben für die Wanderwege auch in Zukunft kompetent wahrnehmen kann und weiterhin als Gestalter der Kulturlandschaft im Schwarzwald öffentliches Gehör findet, dann helfen Sie mit, den Verein in eine gute Zukunft zu führen.
Wenn Sie auf die Leistungen Ihres/unseres Schwarzwaldvereins stolz sind, wenn Sie sich gerne einsetzen für die Ziele des Vereins, dann bringen Sie sich mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen ein.

Ich lade Sie herzlich ein, an einer der Regionalkonferenzen teilzunehmen! Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie unter www.schwarzwaldverein.de/zukunft

mitmachen – mitreden – mitgestalten

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2016/07/22/schwarzwaldverein-2030-wegweisend-in-die-zukunft/