Organisation des Schwarzwaldverein

Im Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins gibt es mehr als 200 eigenständige Ortsvereine. Sie bilden die Basis, hier findet über das ganze Jahr ein vielfältiges Programm statt. Insgesamt kommen so jährlich rund 10.000 Veranstaltungen zusammen. Die Schwerpunkte sind dabei ganz unterschiedlich. Neben den klassischen Wanderangeboten gibt es oftmals weitere Natursportarten (z.B. Radfahren, Langlaufen); die Instandhaltung, Beschilderung und Markierung der Wanderwege findet nahezu flächendeckend statt; Naturschutzarbeit, Angebote für Jugendliche und Familien mit Kindern sowie Heimatpflege gibt nicht überall.

Die Ortsvereine sind in regional sinnvolle Zusammenschlüsse, in 16 Bezirke, eingeteilt. Die Bezirke wiederum sind in vier Regionen gebündelt und als Dachverband fungiert der Schwarzwaldverein e.V. (Hauptverein).

Der ehrenamtliche Präsident leitet mit drei Stellvertreter/innen den Schwarzwaldverein e.V.

Die Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins befindet sich seit 1998 im Gründungshaus des Vereins am Fuß des Schlossberges in Freiburg.

In dem historischen Gebäude sind die Büros der Geschäftsstelle, der Verkauf von Wander- und Vereinsartikeln sowie der Seminar- und Konferenzraum untergebracht.

Im Zuge der jüngsten Satzungsänderung wurde auch eine Strukturreform im Schwarzwaldverein vollzogen.

Neu geschaffen wurden dabei fünf Ressorts, in denen die Fachbereiche des Schwarzwaldvereins, die thematisch zusammen gehören, gebündelt sind.

Je eine Fachbereichsleitung vertritt das gesamte Ressort im Vorstand des Schwarzwaldvereins.

In den Fachbereichen sind die grundlegenden Tätigkeitsfelder des Schwarzwaldvereins durch alle Vereinsebenen organisiert. Auf der Hauptvereinsebene werden einige Fachbereiche in Referaten durch hauptamtliche Zuarbeit unterstützt.

Die sechzehn Bezirke des Schwarzwaldvereins sind in vier Regionen gebündelt. Jede Region entsendet eine Vertreter/in in den Vorstand des Schwarzwaldverein e.V.

Zur Region Nord gehören die vier Bezirke Murgtal, Albtal, Nagoldtal und Schwarzwaldpforte.

Zur Region Mitte-Nord gehören die Bezirke OrtenauKinzigtal, Kniebis, Renchtal und Hornisgrinde.

Zur Region Südwest gehören die Bezirke Elztal-Nördlicher Breisgau, Breisgau-Kaiserstuhl und Markgräflerland.

Zur Region Südost gehören die Bezirke Hochschwarzwald, Fohrenbühl,
Hochrhein und Donau-Hegau-Bodensee.

Die mehr als 200 Ortsvereine im Gebiet des Schwarzwaldvereins sind qua Mitgliedschaft, sowie organisatorisch und strukturell an den Hauptverein (Dachverband) gebunden. Um eine gute Kommunikation zu ermöglichen und die Arbeit auf der lokalen Ebene gut zu koordinieren, sind die Ortsvereine in 16 Bezirke eingeteilt.

Die Bezirke sind i.d.R. anhand geografisch sinnvoller Merkmale zugeschnitten. So kommt es, dass Bezirke flächenmäßig verschieden groß sind und auch eine unterschiedliche Anzahl von Ortsvereinen umfassen.

Jeder Bezirk wird von einem/einer Vorsitzenden geleitet. Gleichermaßen haben viele Fachbereiche Vertreter auf der Bezirksebene, die dann z.B. die Wege- oder die Naturschutzarbeit innerhalb des Bezirkes koordinieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/organisation/