Das „Langblättriger Ehrenpreis“ ist Blume des Jahres 2018

Das „Langblättriger Ehrenpreis“ ist Blume des Jahres 2018

Von Christian Fischer, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=244610

Es blüht im Sommer an den Ufern von Flüssen und Seen: das „Langblättrige Ehrenpreis“, die Blume des Jahres 2018. Die vom Aussterben bedrohte Pflanze sei in Thüringen schon nicht mehr zu finden, teilte die Loki Schmidt Stiftung in Hamburg mit. Ursache sei, dass es europaweit immer weniger Fluss-Auen gebe. Bundesweit existierten nur noch im Saarland und in Sachsen-Anhalt größere Bestände der Blume des Jahres.

Die Loki Schmidt Stiftung hat am 25. Oktober 2017 den Langblättrigen Ehrenpreis (Veronica maritima) zur Blume des Jahres 2018 gekürt, um für den Schutz der Lebensvielfalt unserer Flussauen zu werben. Er wächst an den Rändern von Flüssen und Bächen sowie in lichten Auenwäldern.

Mehr über diese Pflanze auch auf Wikipedia.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2017/10/27/das-langblaettriger-ehrenpreis-ist-blume-des-jahres-2018/