Bericht vom 6. und letzten Tag in der Sächsischen Schweiz

Heute führte uns unser Wanderführer Martin nach Tschechien, in die „Böhmische Schweiz“.

Zunächst fuhren wir mit der S-Bahn von Krippen zwei Stationen weiter nach Schöna und dort mit der Fähre über die Elbe nach Hřensko (Herrnskretschen). Hier begann dann die eigentliche Wanderung von etwa 17 km. Zunächst wanderten wir durch das Örtchen Hřensko, dann nahmen wir für eine Haltestelle einen Bus um von dann an zum berühmten „Prebischtor“ zu wandern. Hier verweilten wir dann etwa eine halbe Stunde, bevor es die ca. 2km wieder denselben Weg zurück ging und dann weiter nach Mezná wanderten. Auch hier gönnten wir uns eine kleine „Auszeit“ in einem tschechischen Gasthaus, bevor wir einen sehr steilen Abstieg in die Klamm der Kamnitz machten. Der untere Teil dieser Klamm war leider gesperrt, aber den oberen Teil konnten wir zumindest teilweise besichtigen. Ein Teil unserer Gruppe machte sogar noch eine kleine Bootsfahrt auf der Klamm und der andere Teil wanderte gemütlich weiter, wobei nun erst einmal ein ziemlich steiler Anstieg auf der anderen Klammseite notwendig war. Danach ging es gemütlich weiter zum Aussichtsturm Jonsdorf (Rozhledna Janov). Hier trafen sich die beiden Kleingruppen dann auch wieder und wanderten gemeinsam wieder zurück nach Hřensko zur obligatorischen Schlußeinkehr.

Ein ganz großes Dankeschön an unseren Wanderführer, Organisator und 1. Vorsitzenden Martin Huber erfolgte dann während der Schlußeinkehr. Sogar das Wetter hatte er wunderbar für unsere Wanderwoche eingerichtet. 🙂

Nach dem Essen erfolgte die Rückreise in unsere Unterkunft in umgekehrter Reihenfolge, bevor wir dann am drauffolgenden Donnerstag, 9. Mai 2024 (Vatertag) nach dem Frühstück unsere Rückreise antraten.

An dieser Stelle möchte ich mich außerdem bei unseren beiden Fahrern der beiden Kleinbusse, Roland Arnold und Eduard Dölker, bedanken, die uns unermüdlich, sicher und bequem hin und wieder zurück brachten. 🙂

Hier noch ein paar Impressionen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2024/05/09/bericht-vom-6-und-letzten-tag-in-der-saechsischen-schweiz/