Bericht von der letzten Schlichemwanderung

Der dritte und letzte Teil der Schlichem-Trilogie konnte nun am 17.09.2023 endlich durchgeführt werden.

Vom Schlichemursprung bei Tieringen bis Ratshausen 13 km

Nachdem die Schlichemtour wegen Corona (2020), Regenwetter (’21) und Straßensperrung (’22) schon dreimal verschoben wurde, gab es heute glücklicher­weise kein Hindernis nach Tieringen zu starten.

10 Teilnehmende machten sich bei optimalen Wetterbedin­gungen auf den Weg, die 3. Etappe des Schlichemwander­weges vom Schlichemursprung oberhalb von Tieringen bis nach Ratshausen zu erwandern. Zum Glück führte die Schlichem nur wenig Wasser, so dass die Flussüberquerun­gen auf Trittsteinen sowie das Unterqueren eines düsteren Straßentunnels unmittelbar am Bachbettrand für uns kein Problem darstellte. Am Wasserfall bei Hausen a.T. nutzten einzelne Teilnehmende die Gelegenheit für ein erfrischendes Fußbad. Eine Herde weißer Rinder auf einer Weide schauten uns neugierig entgegen, weil diese Strecke offenbar von Wanderern nicht stark frequentiert wird. Das konnte man u. a. auch daran erkennen, dass der Fußpfad der über eine Wiese führte, mit Gras bewachsen und nur zu erahnen war.

Zum Abschluss stärkten wir uns im „Landgasthof Obere Säge“ zwischen Ratshausen und Schömberger Stausee.

Herzlichen Dank gebührt unserer Wanderführerin Brigitta 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2023/09/26/bericht-von-der-letzten-schlichemwanderung/