Bericht: mit dem Bürgermeister auf Tour …

Unter dem Motto „mit dem Bürgermeister auf Tour …“ starteten wir heute zu sechzehnt bei sehr sommerlichen Temperaturen am „berühmten“ Loßburger Zauberland.

Unser Wanderführer BM Enderle hatte eine abwechslungsreiche Route herausgesucht, die uns zunächst durch das wunderschöne „Zauberland“ führte. Herr Enderle erklärte uns auf seiner Tour immer wieder Wissenswertes aus Lokalpolitik und Stadtentwicklung. Wie man auf dem Gruppenbild bzw. auch auf den anderen Bildern sehen kann, hat es sich auch der Vorsitzende des Bezirkes Kniebis des Schwarzwaldverein, Herr Willi Seid, nicht nehmen lassen, uns auf dieser Jubiläums-Tour zusammen mit seiner Frau Renate, Ihrer Tochter Daniela, sowie Enkelin Pia zu begleiten. Schön, dass Ihr auch dabei gewesen seid.

Nach dem „Zauberland“ ging es durch den Wald weiter zur „Sandwiese“ und danach nach „Vordersteinwald“. Unterwegs begenete und dabei u.a. eine Wandergruppe des Schwarzwaldverein Ettlingen, mit denen wir uns natürlich kurz austauschten. Dabei entstand dann die Idee, im kommenden Jahr eine gemeinsame Tour bei den Ettlinger „Wanderfreunden“ anzubieten. Schauen wir mal, ob daraus was wird?

Ab „Vordersteinwald“ wanderten wir dann zunächst auf der selben Route wie erst kürzlich bei unserer Tour mit dem Förster Martin Schmalz. Allerdings bogen wir dann nicht nach rechts ab, um zur Talsperre „Kleine Kinzig“ hinabzusteigen, sondern wanderten ziemlich direkt zur „Baumscheibenhütte“, wo wir eine längere Pause einlegten.

Herr Enderle hatte hier etwas für die Jüngeren vorbereitet, aber auch die Älteren kamen hier auf Ihre Kosten bei einem Bierchen oder Wasser.

Vielen Dank für das Event-Team, welches diese Getränke und Sonstiges hierher gebracht hat und danach auch wieder aufräumen durfte. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle von uns allen. 🙂

Der Himmel hatte sich nun etwas zugezogen und ein Gewitter lag in der Luft. So ging es dann geschwind in Richtung „Tannenstub“, wo wir dann die wohlverdiente Schlußeinkehr genießen konnten. Hier wurden wir bereits erwartet, sowohl vom Hütten-Team, als auch von Rita und Walter Eberhardt aus Wälde, die beide langjährige Mitglieder unseres Ortsvereins sind.

Das Gewitter zog irgendwie um uns herum weiter und wir wurden davon verschont. Und so wanderten wir die letzten 3 km trockenen Fußes wieder zurück zum Zauberland/Freibad, wo eine kurzweilige und informative Jubiläumswanderung unter der Leitung von Bürgermeister Enderle zu Ende ging.

Und hier noch ein paar Impfessionen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2023/07/09/bericht-mit-dem-buergermeister-auf-tour/