Bericht: von Theo’s Überraschungswanderung

Bericht von Theo’s Überraschungswanderung am 11.09.2022

Bei schönstem Spätsommerwetter starteten wir zu Zehnt am Parkplatz in der Ortsmitte von Betzweiler. Zunächst folgten wir Theo auf dem Themenweg „Mühlenwelten am Heimbach“ bis zur östlichen Gemarkungsgrenze zu Dornhan Busenweiler. Hier verließen wir dann diesen Themenweg, um auf einem anderen Themenweg „Gansbrünneleweg“ am namensgebenden „Gansbrünnele“ vorbei hinauf zur Dornhaner Straße weiter zu wandern. Nach dem Überqueren dieser Straße bogen wir scharf nach rechts ab und stiegen immer weiter hinauf in Richtung „Killberg“. Oben angekommen folgten wir dem „Gansbrünneleweg“ in Richtung Norden, um dann nach einer längeren Strecke auf dem Killberg wieder nach links abwärts in Richtung Betzweiler abzubiegen. Nach kurzer Strecke verließen wir hier dann den „Gansbrünneleweg“ wieder und wanderten auf unmarkierten Wegen durch den Wald hinab bis zur ersten „Zwischenverpflegungsstation“ bei Theo’s Tocher Miriam mit Familie. Hier wurden wir mit bestem Gin Tonic von Theo’s Tochter Andrea und ihrer Tochter verwöhnt. 🙂

Hier bekommen wir gerade einen interessanten Vortrag in der Imkerei von Theo’s Schwiegersohn Dirk.

Hier kann man übrigens auch sehr leckeren Honig erwerben, was einige von uns natürlich auch taten. Tip: sehr empfehlenswert! 🙂

Nach der kleinen Zwischenpause ging es dann weiter in Richtung Breitenau / Wälde. Hier konnten wir Besucher an Martina’s Kräutergarten und unserer ersten, erst kürzlich aufgestellten Himmelsliege beobachten, die offenbar großen Gefallen an diesem schönen Örtchen gefunden hatten.

Über „Stock und Stein“ ging es dann hinunter ins Heimbachtal und dort auf dem gelben Rauten Wanderweg bis nach Wälde. In Wälde bogen wir nach der „Linde“ links ab, um dem gelben Raute Wanderweg hinauf in RIchtung „Stuhl“ zu folgen. Hier am „Stuhl Nr. 3“ hatte Theo nun die obligatorische Schlußeinkehr geplant und wir wurden freudig vom dortigen Bewohner empfangen. Er ist ein passionierter Jäger aus dem Remstal bei Stuttgart und hatte zum einen selbstgemachte Wilddosenwurst und Wein aus dem Remstal präsentiert. Dazu gab es leckeres selbstgemachtes Brot von Theo und Kartoffelsalat von Theo’s Frau, die nun auch dazugestoßen ist, wie auch unser Wanderkamerad Reinhold, der leider nicht mehr so gut zu Fuß ist und daher nicht mitwandern konnte.

FAZIT: unserem Theo ist wieder einmal eine außergewöhnliche und kurzweilige Wanderung in der unmittelbaren Heimat mehr als gelungen. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Theo und seine ganze Familie. 🙂

Auf dem Rückweg zum Parkplatz nach Betzweiler wanderte eine etwas kleiner gewordene Gruppe über den Stuhl (auf dem Bild sieht man die Kamerun-Schafe vom Carmelittenhof von Stuhl Nr.3) weiter in Richtung Betzweiler, etwas unterhalb des Sportplatzes erreichten wir dann wieder die Ortsstraße und den Parkplatz.

Ein wunderschöner Tag ging damit seinem Ende entgegen und ich denke, wir alle, die dabei sein konnten, werden ihn nicht so schnell vergessen – und freuen uns schon sehr auf die nächste Überraschungswanderung von Theo (und seiner Familie) im kommenden Jahr 2023. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2022/09/12/bericht-von-theos-ueberraschungswanderung/