Bericht 50. Generalversammlung

Zur 50. Generalversammlung des Schwarzwaldvereins Betzweiler-Wälde begrüßte der 1.Vorsitzende Martin Huber alle Anwesenden. Zum ersten Mal wurde die Versammlung im Freien, auf der Terrasse des örtlichen Tennisclubs abgehalten.

Der Vorsitzende erklärte in seinem Jahresbericht, dass im letzten Jahr coronabedingt nur die Hälfte der Wanderungen durchgeführt werden konnten.
Besonders hatte man sich darüber gefreut, dass das geplante verlängerte Wanderwochenende in Boppard am Rhein doch stattfinden konnte. Ursprünglich geplant war es im Frühjahr, durchgeführt werden konnte es im Oktober letzten Jahres.

Die Fachwarte berichteten aus ihren verschiedenen Aufgabengebieten.
Nach einem kurzem Kassenbericht von Evelyn Schäfer, in Abwesenheit vorgetragen von Stefan Schäfer, folgte der Bericht der Seniorenwandergruppe (Donnerstagsnachmittagswanderungen) von Hans Wörner.
Es konnten im letzten Jahr nur drei Wanderungen angeboten werden.
Allerdings hat die früher so teilnehmerstarke Gruppe mittlerweile zu kämpfen. Altersbedingt fehlen zwischenzeitlich Wanderführer und Teilnehmer. Ebenso fehlt es an neuen jüngeren Teilnehmern und das bisherige Konzept mit Wanderungen von 4 km ist so nicht mehr aktuell. Aus diesem Grunde schlägt Hans Wörner die Gründung einer neuen Wandergruppe mit neuem Konzept vor. Die Vorgehensweise muss zusammen mit der Vorstandschaft noch besprochen werden.

Wanderwart Wilfried Paul konnte wieder eine interessante Statistik vorlegen.
Zusammen mit den Seniorenwanderungen konnten letztes Jahr 12 Wanderungen über insgesamt
153 Kilometer mit 147 Teilnehmern durchgeführt werden. Insgesamt waren 14 Wanderführer tätig.

Naturschutzwart Theo Graf berichtete von den Renovierungsarbeiten im und am Fischerhäusle und den Pflegemaßnahmen in der Heimbach Aue.

Über die gemeinsamen Wege- und Beschilderungsinstandhaltungen mit Waltraud und Reinhold Breisig berichtete Stefan Schäfer.

Im Anschluss wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder entlastet.
Es folgte ein Grußwort von Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner und Herrn Willi Seid, dem Bezirksvorsitzenden des Bezirks Kniebis.

Unter Führung von Hans-Ulrich Wößner wurden die Wahlen abgehalten.
Der stellvertretende Wanderwart Martin Huber, die Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit Jutta Huber und die Kassenprüferin Inge Link stellten sich erneut zur Wahl und wurden von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern erneut gewählt.

Bei den Ehrungen konnten Traute Müller, Rolf Müller und Arno Schmider für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Für 10-jährige Mitgliedschaft geehrte wurden Andreas Reich, Jana Reich und Maike Schmider.

Die Versammlung endete mit einer Vorausschau auf das neue Wanderjahr. Dazu gehört auch das diesjährige 50. Jubiläum des Vereins, welches im Oktober mit einem Festakt mit verschiedenen Beiträgen gefeiert wird.

Der offizielle Teil der Versammlung ging zu Ende aber der Abend noch lange nicht.
Da es ein wirklich schöner und warmer Abend war wurde noch lange auf der Terrasse gesessen und die Gastfreundschaft des Tennisclubs genossen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2022/05/24/bericht-50-generalversammlung/