Naturschutzgebiet „Heimbachaue“ – Führung – Ausstellung – „Neophyten“

Naturschutzgebiet „Heimbachaue“ in Betzweiler: Führung – Ausstellung – „Neophyten“.

Am Sonntag, den 4. September 2016 können Sie wieder von 14:00 – 16:00 Uhr die Natur hautnah im Heimbachtal erleben. Das „Fischerhäusle“ ist in dieser Zeit geöffnet. Die Dauerausstellung über die Entstehung der Heimbachaue kann dort besichtigt werden.

Theo Graf, 1. Naturschutzwart des Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde, wird die Ausstellung erläutern und vorstellen. Lisbeth Mutschler, 2. Naturschutzwartin des Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde und ausgebildete Schwarzwaldguide, wird einen informativen und sehr kurzweiligen Streifzug (Rundweg) durch das Naturschutzgebiet durchführen.

Der Streifzug beginnt um 14:30 Uhr am Fischerhäusle. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Beim Rundgang wird Lisbeth Mutschler auf das Monatsthema Neophyten eingehen. Bei den „Neophyten“ handelt es sich um nicht einheimische Pflanzen, die im Laufe der letzten Jahrhunderte nach Europa kamen. Dazu zählen offiziell alle Pflanzenarten, die nach 1492, dem Jahr der Entdeckung Amerikas, in ein Gebiet gelangt sind, indem sie natürlicherweise nicht vorkamen. Dazu zählen Nutzpflanzen wie zum Beispiel die Tomate oder Kartoffel ebenso, wie problematische Pflanzen wie der „Japanische Staudenknöterich“, der Riesenbärenklau oder das „Indische Springkraut“. Diese Pflanzen sind vielerorts außer Kontrolle geraten und verdrängen einheimische Pflanzen an Waldrändern und Flußufern.

1024px-Impatiens_glandulifera_01

Indisches Springkraut

1024px-Bochum-090624-8734-grosser-Baerenklau

Riesenbärenklau