Wandertage im Fichtelgebirge

• Datum:

Das geographische Zentrum Europas liegt ganz in der Nähe des Fichtelgebirges und dieses für viele  sicherlich unbekannte Mittelgebirge im Norden Bayern möchten wir bei unseren Wandertagen im Mai 2023 erkunden. Das Fichtelgebirge beeindruckt durch urwüchsige Naturlandschaften, schroffe Felsformationen und viele naturbelassene Wanderwege. In der Umgebung gibt es einige sehenswerte Orte, z.B. Bayreuth, Kulmbach, Hof, Selb (Porzellan) und Marktredwitz. Wir wohnen in Bischofsgrün, einem Ferienort am Fuße des Ochsenkopfs und des Schneebergs (höchster Gipfel des Fichtelgebirges), wo wir einen idealen Ausgangspunkt für unsere Wanderungen haben.

Das 4*Hotel Kaiseralm in Bischofsgrün mit Schwimmbad und Sauna liegt nahe der Ochsenkopf-Seilbahn. Ins Zentrum von Bischofsgrün sind es ca. 1,50 km. Einige Wanderungen können direkt von Hotel aus begonnen werden.

Das  Abendessen wird im Hotel eingenommen (HP), bei den meisten Wanderungen ist eine Einkehrmöglichkeit vorhanden.
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen (8 DZ / 4 EZ) (weiter Zimmer auf Anfrage)

Anreise:          Mittwoch, 17.05.2023   ca.   8.00 Uhr
Rückkehr:       Sonntag, 21.05.2023     ca. 17.00 Uhr
Fahrt mit Privat-PKW und mit 1 Kleinbus

Tagesetappen / Wanderungen ca. 10 bis 16 km meist auf Naturpfaden mit vielen Sehenswürdigkeiten und meist auch einer Einkehrmöglichkeit.
Alle Wanderungen können auch abgekürzt werden (z.B. Ochsenkopf mit Seilbahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Kosten:           4 Ü/Halbpension 340,00 € / Pers. im DZ
                            4 Ü/Halbpension 340,00 € / Pers. im EZ (kein EZ-Zuschlag !)

Fahrtkosten:    Anreise privat / Kleinbus, nicht in o.g. Kosten enthalten!
Entfernung ca. 390 km, Fahrtzeit ca. 4,50 – 5 Stunden

Bei Interesse an den Wandertagen im Fichtelgebirge bitte anmelden bei:
Martin Huber, Tel. 07455 2786  | 0171 7143763  E-Mail:

Anmeldeschluss:  Sonntag, 26.03.2023

Anzahlungen:      bis Ende März ist eine Anzahlung auf das Konto unseres Vereins zu leisten,
da das Hotel eine Anzahlung verlangt. Wir werden rechtzeitig eine Information
dazu versenden.

Stornobedingungen:    bis 6 Wochen vor Abreise (bis 04.April) ist die Stornierung kostenlos
danach sind noch „einzelne Zimmer“ kostenfrei stornierbar.

Wandermöglichkeiten (werden je nach Wetteraussichten ausgewählt)

Bischofgrüner Panoramaweg – aussichtsreich rund um Bischofsgrün
Ca. 10,2 km, 360 hm. Wanderung kann auch abgekürzt werden

Auf dem Thiesenring um Bad Berneck die „Perle des Fichtelgebirges“
Burgruine Hohenberneck – Aussichtsgipfel Hohe Warte 10,8 km, 480 hm.

Weissmain – Ochsenkopf-Steig Zertifizierte Wanderrunde durch das Weissmain-Tal auf den Ochsenkopf, 10,90 km, 408 hm. Start am Hotel.

Bischofsgrün – Schneeberg – Rudolfsteine
Auf den höchsten Berg des Fichtelgebirges und zu den spektakulären Rudolfsteinen
16 km, 600 hm (kann abgekürzt werden!).

Bad Alexanderbad – Luisenburg (größtes Felslabyrinth Europas) – Kösseine (Aussichtsberg)
Sehr interessante Wanderung durch ein spektakuläres Felslabyrinth mit mehreren Aussichtspunkten
12 km ca. 400 hm.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/wandertage-im-fichtelgebirge/