Hausacher Bergsteig am 25. Juni 2017

• Datum:
  • Ort: Hausach
  • Terminkategorien:

Der GenießerpfadHausacher Bergsteig“ soll bei dieser Tagestour erkundet werden. Der etwas sportliche Weg führt von Hausach über die Burg Husen, mit tollem Ausblick auf die Stadt, über den Abenteuerpfad auf die Höhe zwischen Kinzig- und Hauserbachtal. Dann geht es abwärts zur Hauserbacher Kapelle wo dann die gegenüberliegende Talseite wieder erklommen werden muss.
Der Anstieg wird mit wunderschönen Ausblicken in die Schwarzwaldlandschaft belohnt.
Wir wandern etwas auf der Hochfläche über dem Hauserbachtal bevor es dann gemächlich durch Seitentäler der Kinzig zurück ins Hauserbachtal geht.
Nun folgt noch ein kurzer aber knackiger Anstieg zur Kreuzkapelle, wo wir nochmals eine schöne Aussicht genießen können. Nach 10 min Abstieg sind wir dann wieder beim Ausgangspunkt angekommen.
Der Wanderweg glänzt durch viel Abwechslung, viele interessante Entdeckungen am Weg, ganz unterschiedliche Wege und viele Aussichten und ist auch für (konditionsstarke) Kinder und Jugendliche sicherlich ein Erlebnis.
Es sind weitgehend leicht zu gehende Wege und Pfade. Es wird gutes Schuhwerk empfohlen.
Eine Schlusseinkehr ist im Käppelehof bei Hausach geplant.

Bitte Rucksackvesper und genügend Getränke mitnehmen. Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, eventuell ein Naturkühlschrank mit Getränken.

Treffpunkt: 10.30 Uhr an der Volksbank in Betzweiler
Fahrt mit PKW nach Hausach
Wanderstrecke: ca. 14,0 km / An- + Abstiege ca. 710 Höhenmeter
Rückkehr ca. 18.30 Uhr