Schwäbische Alb – die Burg Hohenzollern stets im Blick

Schwäbische Alb – die Burg Hohenzollern stets im Blick

Wir möchten den Albtrauf bei Bisingen/Thanheim mit einer etwas sportlichen, dafür aber auch sehr abwechslungsreichen Rundwanderung erkunden.

Die schwäbische Alb ist im Herbst, wenn sich die Blätter verfärben, immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Wir werden von Thanheim zum Albtrauf über Magerwiesen und durch Laubwald aufsteigen und dabei immer die Burg Hohenzollern zur Linken bestaunen können. Oben angekommen geht es recht eben und mit tollen Ausblicken, z.B. am Heiligenkopf, den Albtrauf entlang zum „Stich“ (einem Sattel). Hier queren wir das Tal und steigen etwas auf zum Irrenberg, wo wir wieder am Albtrauf entlang, teils auf sehr schmalen Pfaden, bis zum Hundsrücken wandern.
Jetzt geht es auf einem schmalen Gratweg steil abwärts und später auf Forstwegen zurück nach Thanheim.

Wir gehen auf dieser Wanderung Wegabschnitte von 2 Premiumwanderwegen der „Traufgänge“ und können viele Ausblicke in Richtung Schwarzwald genießen.

Die Wege sind sehr abwechslungsreich und überwiegend leicht begehbar. Es gibt jedoch kurze und teils steile Abschnitte die eine gewisse Trittsicherheit verlangen.
Feste Wanderschuhe und Wanderstöcke werden empfohlen.

Unterwegs ist keine Einkehr möglich, daher ausreichend Getränke und ein Vesper mitnehmen.

Eine Schlusseinkehr ist in der Hofgut Domäne in Hechingen, am Fuß der Burg Hohenzollern geplant.

Treffpunkt: 10.00 Uhr am Parkplatz „Dunkelgold“
Fahrt mit PKW nach Thanheim (ca. 45 min, 48 km)
Wanderstrecke: ca. 14 km / An- + Abstiege je ca. 450 Höhenmeter
Rückkehr ca. 19.00 Uhr
Wanderführer: Jutta + Martin Huber, Tel. 07455/2786

Wie immer, sind auch Gäste zu dieser schönen Wanderung ganz herzlich eingeladen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/schwaebische-alb-die-burg-hohenzollern-stets-im-blick/