Aussichtsturm Urenkopf & KZ-Gedenkstätte Vulkan

Ganztageswanderung zum Aussichtsturm Urenkopf und zur KZ-Gedenkstätte Vulkan.

Haslach – Gedenkstätte Vulkan – Urenkopf – Haslach

Der Urenkopf

Im Scheitelpunkt von Kinzig-, Mühlenbacher-, Hofstetter- und dem Fischerbacher Vorder-, Mittel- und Hintertal liegt der Urenkopf, der sich als höchster Berg der Gemarkung Haslach auf rund 554 Meter über dem Meeresspiegel erhebt.

Schon Kilometer vor Haslach ist er sichtbar, sozusagen als Hausberg, über dem Marktstädtchen, wie schon auf einem Gemälde aus dem Jahre 1688 zu erkennen ist.

Dank der Förderung durch das LEADER-Programm erhebt sich seit November 2014 dort ein Aussichtsturm, der mit seinen 34 Metern die prächtige Waldkulisse deutlich überragt und dem Wanderer eine herrliche Fernsicht bietet.

Mit der Vergangenheit leben

Am 25. Juli 1998 wurde die „Gedenkstätte Vulkan“ eingeweiht. Sie erinnert an 1700 Häftlinge aus 21 Ländern, die in drei nationalsozialistischen Lagern während der letzten acht Monate des Zweiten Weltkrieges geschunden, gefoltert und zur Zwangsarbeit gezwungen wurden. Anlass für die Einrichtung der Lager waren die Bergwerkstollen der Hartsteinwerke Vulkan. In dieses Stollensystem sollten die Produktionsstätten mehrerer Rüstungsfirmen bombensicher verlagert werden. Hunderte der Häftlinge überlebten diese Zeit nicht.

Die Gedenkstätte befindet sich an dem Berg, wo die Häftlinge aller drei Lager arbeiten und leiden mussten. Neben dem zentralen Mahnmal des Haslacher Künstlers Frieder Haser befinden sich die Ruinenreste des ehemaligen Brechwerkes und einer Seilbahn. Das düstere Mundloch eines Entwässerungsstollens gibt einen Hinweis auf das sich im Berginnern befindende Stollensystem. Zwölf Dokumentationstafeln informieren mit Wort und Bild über die Geschichte der Lager. Sitzgelegenheiten für 35 Personen ermöglichen längere Aufenthalte für Diskussionen und Unterricht mit Schulklassen. Für Besuchergruppen ist bei Vorankündigung eine Führung möglich.

Wanderführer: Jutta & Martin Huber, Tel. 07455 – 27 86

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/aussichtsturm-urenkopf-gedenkstaette-vulkan/