Erlebnisreich im Horber Neckartal

Termin Details

Mit dem Auto durch Horb zu fahren ist nicht schön, aber zu Fuß an den Neckarhängen zu wandern, das ist einfach herrlich.
Dabei haben wir immer Horb und das Neckartal zur Orientierung im Blick.

Den Auftakt der kurzen Wandersaison beginnen wir moderat.

Wir wandern an der Unterstadt vorbei am Kakteengarten hinauf zum Rathaus. Weiter zur Stadtkirche und Burggarten. Auf dem Kreuzweg steigen wir hinauf zur Ottilienkapelle Schütteturm. Über einen Pfad hinab kommen wir zur Ringmauer. Diese führt uns dem Naturschutzgebiet „Kugler Hang“ entlang. Oben, vom „Kreuzer“ beim „Steinernen Geschichtsgarten“ haben wir eine tolle Aussicht. Nach kurzem Marsch erreichen wir den „Rauschbart“ (schönst gelegener Biergarten Deutschlands). Hier geht vermutlich keiner freiwillig vorbei, so dass wir hier eine Einkehr einplanen. Legendär ist das ½ Hähnchen (aber Vorsicht, Verzehr von Mitgebrachtem wird gar nicht gern gesehen).
Nach 20 Min. Abstieg sind wir unten im Neckartal und bummeln am naturnah gestalteten Neckarufer entlang zurück zur Stadt zum Start.

Bei der Tageswanderung von ca. 10 km und ca. 300 Hm. sind wir ca. 6 Std. unterwegs.
Für die Wanderzeit sind ca. 3.15 Std., für Vesperpause und Aussichten sind 1 Std. und für Einkehr sind ca. 1 ¾ Std. vorgesehen.

Abfahrt: 10. 25 Uhr Betzweiler Volksbank (Bei Fahrgemeinschaften gilt Maskenpflicht im Fahrzeug)
Treffpunkt in Horb a.N.: Parkplatz in der Fürstabt-Gerbert-Str. 8 um 11.00 Uhr
Rückkehr ca. 17.30 Uhr
Wanderführer: Martina und Rolf

Auf bequeme Schuhe, Hut und der Witterung angepasste Kleidung achten.
Leichte Wanderschuhe sind ausreichend, Stöcke nicht erforderlich.
Ausreichend Getränke und Vesper nach Bedarf einpacken.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/erlebnisreich-im-horber-neckartal-2/