Die neue Waldnaturschutzkonzeption 2030 und ihre Umsetzung in Baden-Württemberg

Die neue Waldnaturschutzkonzeption 2030 und ihre Umsetzung in Baden-Württemberg


Dienstag, 15.07.2025, 19:00 bis 21:30 Uhr

Diese Veranstaltung findet online statt.

Landesnaturschutzverband

ForstBW beteiligt sich mit der Waldnaturschutzkonzeption 2030 an einem zielgerichteten Waldnaturschutz auf der gesamten Landesfläche, der die aktuellen gesellschaftlichen, rechtlichen und naturalen Herausforderungen berücksichtigt. Die Konzeption wurde in Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg (LFV), der Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) und zahlreichen weiteren Partnern erstellt. Als umfassendes Konzept für alle Waldbesitzarten spiegelt sie das Ergebnis eines gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses um die vordringlichen Themen des Waldnaturschutzes bis 2030 wider.

Leitbild für die Konzeption soll ein zukunftsorientiertes und multifunktionales Waldmanagement sein, welches lokale und regionale Gegebenheiten wie auch alle Schutzgüter im Blick behält. Die Konzeption bildet die Grundlage für die künftigen Waldnaturschutzmaßnahmen bei ForstBW.

Die Referenten stellen an diesem Abend den rechtlichen Rahmen vor, zeigen auf in welchen Bereichen es Kontinuität gibt und was an der Konzeption neu ist. Sie stellen die einzelnen Handlungsfelder vor und gehen bei Bedarf in einzelnen Feldern in die Tiefe. Beiden Referenten ist es wichtig ins Gespräch zu kommen, um zu schauen, was für Ideen oder Themen das Auditorium mitbringt und wo eine Kooperation möglich ist.

Waldstrategie

Referenten: Jörg Kleinschmid Forst BW und Carsten Hertel Forst BW (AÖR) Fachbereich 4

Quelle: Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2025/07/02/die-neue-waldnaturschutzkonzeption-2030-und-ihre-umsetzung-in-baden-wuerttemberg/