Zusammenfassung
kleiner Bericht der Wanderwoche 2026 im Altmühltal
Ein kleiner Bericht der Wanderwoche 2026 im Altmühltal
vom 6.05. bis 10.05.2026
Am ersten Tag machten wir unmittelbar nach der Ankunft in Eichstätt direkt vom Hotel Fuchs eine große Runde auf dem Panoramaweg einmal um Eichstätt.
Angereist waren wir mit drei Autos: Jutta und Martin holten Brigitta und Heidi ab, bei Eduard fuhren Margit und Renate mit und Sonja und Hans nahmen Margit und Annelie mit.
Evi und Stefan sind mit der Bahn angereist und Konstantin sowie Marlies kamen mit ihren Wohnmobilen noch dazu.
Untergebracht waren wir dann in dn zwei Hotels Adler und Fuchs sowie die Wohnmobilisten in ihren Wohnmobilen.
Wir trafen uns also unmittelbar nach dem Eintreffen alle im Hotel Fuchs und dann ging es auch schon los.
Der Wettergott spielte auch mit und wir wurden zumindest nicht von oben nass. Erst während der Schlußeinkehr im Zum Gutman (Wirtshaus & Kleinkunst) konnten wir von innen ein heftiges Gewitter miterleben.
Am zweiten Tag meinte es der Wettergott nicht ganz so gut wie am ersten Tag mit uns, denn es nieselte nahezu ununterbrochen auf unserer Tour von Solnhofen nach Pappenheim. Das tat unserer guten Stimmung aber keine Einschränkung und um die Mittagszeit hörte es auch auf zu regnen.
Heute war die Schlußeinkehr im Restaurant & Cafe im Paradeis.
Am dritten Tag war es zunächst deutlich kühler als am Vortag, aber es regnete nicht mehr und im Laufe des Tages wurde es immer wärmer. Wir sind wieder mit dem Zug nach Solnhofen gefahren und wanderten dieses mal aber in die andere Richtung als gestern. Über die sogenannten 12. Apostel ging es hinweg, um am 13. Apostel eine zünftige Einkehr im dortigen Biergarten zu machen. Hier war dann auch der Wendepunkt und wir wanderten auf der anderen Talseite wieder zurück nach Solnhofen, wo wir dann wieder mit dem Zug zurück nach Eichstätt fuhren.
Am vierten Tag fuhren wir mit unseren drei Autos nach Beilngries. Hier wanderten wir am Main-Donau-Kanal auf der einen Seite über Bieberbach zur Benediktinerabtei Plankstetten, wo wir eine kurze Rast machten bevor es dann auf der anderen Kanal-Seite wieder zurück nach Beilngries ging. Hier schauten wir dann auch noch den alten Ludwig-Donau-Ludwig-Donau-Main-Kanal an.
Die Schlußeinkehr war im Gasthof Trompete direkt neben dem Hotel Fuchs. Bei der Abrechnung erfuhren wir dann, dass Heidi heute Geburtstag hat, denn sie hat die erste Runde der Getränke übernommen. Herzlichen Dank dafür und die besten Glückwünsche.
Am fünften und letzten Tag machten wir uns dann auf den Heimweg über Weißenburg, wo wir ein ausgedehnten Stadtbummel machten, bevor wir 6ns dann tatsächlich auf die Rückreise machten.
Ein ganz großes Dankeschön an die beiden Organisatoren Jutta und Martin.





































































































































































































































