Neuigkeiten und Veranstaltungstipps

Es gibt interessante und wichtige Neuigkeiten.

1. Die vierte Bundeswaldinventur wurde am 8.10.24 veröffentlicht.
  2. Veranstaltungstipps: Luchs, Freiflächen-PV und nachhaltiger Tourismus
    Vierte Bundeswaldinventur (BWI)

Bundeswaldinventur

Sie werden es sicher schon aus den Medien etc. mitbekommen haben. Am 08.10.24 wurde die Vierte Bundeswaldinventur veröffentlicht. Das Ziel dieser Inventur ist es, die großräumigen Waldverhältnisse in Deutschland zu erfassen. Dabei geht sie unterschiedlichen Fragen nach, wie z. B.: Wie viel Holz wird geerntet und kann im Rahmen einer nachhaltigen Waldwirtschaft genutzt werden?

Antworten auf solche und weitere Fragen liefert die BWI. Sie erfasst die großräumigen Waldverhältnisse und forstlichen Produktionsmöglichkeiten auf Stichprobenbasis nach einem einheitlichen Verfahren in ganz Deutschland. Die Ergebnisse sind dabei ein wichtiges Instrument zur Beurteilung unserer Wälder, sowohl für Waldbesitzende, Politik, Wissenschaft, Naturschutz etc.

Ich verlinke Ihnen hier Seiten zum BWI. Einmal Allgemein vom Bundesminiterium für Ernährung und Landwirtschaft und eine detailliertere Version sowie eine Broschüre, bezogen nur auf Baden-Württemberg, von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA).

BWI – Ausgewählte Ergebnisse
Ergebnisse BWI – Baden Württemberg
Broschüre – BWI

Veranstaltungstipps

Wildtiere – wir sind nah dran

Die FVA lädt zu einer Online-Veranstaltung unter dem Titel: Wildtiere – wir sind nah dran ein. Thematisiert werden Goldschakal, Wolf und Luchs.

Die Veranstaltung bietet fachliche und wissenschaftliche Einblicke in die Arbeit des FVA-Wildtierinstituts und richtet sich auch und insbesondere an interessierte Laien. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu richten.

Gerade auch im Hinblick auf die Auswilderung der nun leider verstorbenen Luchskatze Finja ein sehr spannender Termin.

Datum: 21. Oktober 19 Uhr

Online-Fortbildung Freiflächenphotovoltaik vom BUND

Bedingt durch die Energiewende werden zunehmend Freiflächensolaranlagen in der freien Landschaft errichtet. Deshalb möchte der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) vorstellen, welcher Nutzen und welche Einschnitte durch den Bau solcher Anlagen bestehen. Julius Schmidt (BUND) und Pia Schmidt (NABU) vom Dialogforum Energiewende und Naturschutz stellen u.a. vor wie so ein Planungs-/ Genehmigungsverfahren funktioniert. Behandelt werden soll dabei, was bei der Realisierung einer Freiflächen Solaranlage zu beachten ist? Was ist wichtig aus Arten- und Naturschutzperspektive für die naturverträgliche Gestaltung und die Beteiligung in den Verfahren?

Wir sind zu dieser Online-Veranstaltung herzlich eingeladen, um auch in den Austausch gehen zu können. Meiner Meinung nach ist das eine tolle Gelegenheit, sich über dieses doch zukunftweisende Thema zu informieren und Fragen zu diskutieren. Es soll Ihnen ein bisschen Rüstzeug an die Hand geben für die nächsten Solarplanungen etc.

Datum: 23. Oktober, 20:00 bis 21:00 Uhr

Nachhaltiger Tourismus?!

Nachhaltigkeit – kaum ein anderer Begriff hat in den letzten Jahren so stark an Bedeutung und Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung gewonnen. In diesem Workshop beleuchten wir die Bedeutung von Nachhaltigkeit und steigen dann gemeinsam in das spannende und vereinsnahe Thema nachhaltiger Tourismus ein. Die Veranstaltung regt dabei zum Mitmachen an und dient dazu, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie nachhaltiger Tourismus im Rahmen unserer Ortsvereine gefördert und umgesetzt werden kann.

Die Leitung übernimmt unter anderem die Frau Lotz-Kijak von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.

Termin: 09. November 2024, 10:00 bis 15:00 Uhr
Treffpunkt: Krone Wildberg, Wildberg
Anmeldung und weitere Informationen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2024/10/19/neuigkeiten-und-veranstaltungstipps/