Bericht von der Aichhaldener Grenztour

Bericht von der Aichhaldener Grenztour am 1. September 2024

Diese Tour wurde recht kurzfristig als Ersatz für die ursprüngliche Wanderung in der Wutachschlucht aufgenommen.

Trotz großer Hitze und recht schwülen Bedingungen fanden sich 7 Wanderer am Treffpunkt in Betzweiler ein und wir konnten die kurze Strecke nach Aichhalden mit 2 Autos bewerkstellligen.

Die achte Wanderin, die in Aichhalden wohnt, stieß dann natürlich direkt in Aichhalden dazu.

Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wanderten wir auf einer ausgezeichneten Tour namens „ParadiesTour – Aichhalder Grenztour“ und suchten uns gemeinsam die Wegweiser und die Strecke. Beziehungsweise konnte uns die achte Wanderin aus Aichhalden ziemlich zielsicher helfen, denn sie kannte die Strecke leidlich. Und auch andere Teilnehmer hatten diese Tour, wenn auch teilweise in Variationen, schon einmal gemacht.

Und so kam es, dass wir diese Tour von knapp 13 km Länge und etwa 900 Höhenmeter gut innerhalb von
4 :15 Stunden schafften (die tatsächliche Zeit in Bewegung betrug 3:15h).

Nach den Strapazen fuhren wir nach Waldmössingen „Zum Frieder“ zur Schlußeinkehr. Hier ist dann noch Evi Schäfer dazugestoßen, so dass wir zu Neunt in geselliger Runde eine tolle Wanderung beschließen konnten.

Hier noch ein paar photographische Impressionen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2024/09/02/bericht-von-der-aichhaldener-grenztour/