Ankündigung Erhöhung der Mitgliedsbeitrage ab 2024

Erhöhung der Mitgliedsbeitrage ab 2024

Euro-Muenzen

Liebe Mitglieder unseres Ortsvereins,

die Delegierten haben auf der 154. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins am 24.06.2023 in Emmendingen folgende neue Beiträge beschlossen, die ab dem Beitragsjahr 2024 an den Hauptverein abgeführt werden müssen.

• Einzelmitgliedschaft: 24,00 EUR
  • Familienmitgliedschaft: 32,00 EUR
  • Jugendliche: 12,00 EUR
  • Körperschaften: 52,00 EUR

Die Gründe für diese Erhöhung sind vielfältig. Die allgemeine Kostenentwicklung (Löhne, Preise für Waren
und Dienstleistungen) steigt seit Jahren. Dem müssen wir Rechnung tragen. Und unsere Mitgliederzahlen dagegen sinken leider. Aus dieser Erhöhung ergibt sich nach aktuellen Berechnungen aber immer noch ein Plandefizit von rd. 80.000€! Um dieses zu reduzieren, wurden bereits diverse Mechanismen beschlossen, um in der HWA höhere Einnahmen zu erzielen. Es ist weiter daran gedacht, beim Hauptverein u.a. die Stundensätze des Wegereferates für Leistungen an Dritte zu erhöhen und die Preise für Verkaufsartikel anzuheben. Weitere Schritte zur Defizitverringerung sind angedacht.

Als kleiner „Bonus“ wird dann eine Unfallversicherung im Schwarzwaldverein für alle Mitglieder inkludiert sein. Die Vorteile sind sehr geringe Kosten von ca. 1€ pro Mitglied jährlich und alle Mitglieder sind ohne Ausnahme versichert.

Wie Ihr sicherlich wisst, setzen sich unsere Mitgliedsbeiträge aus den beiden Komponenten „für den Hauptverein“ und „für unseren Ortsverein“ zusammen. Unser jährlicher Mitgliedschaftsbeitragseinzug zieht dann die Summe dieser beiden Komponenten ein und wir führen dann den Anteil „für den Hauptverein“ separat an diesen ab.

Hier die Auflistung der alten und neuen Mitgliedsbeiträge:

Beitrag an den HVUnser EigenanteilMitgliedschafts-Einzug
Einzelmitgliedschaft alt18,50€4,50€23,00€
Einzelmitgliedschaft neu24,00€1,00€25,00€Erhöhung um 2,00€
Familienmitgliedschaft alt24,00€6,50€30,50€
Familienmitgliedschaft neu32,00€3,00€35,00€Erhöhung um 4,50€
Jugendliche alt9,00€3,50€12,50€keine Mitgliedschaft!
Jugendliche neu12,00€4,00€16,00€Erhöhung um 3,50€
Körperschaften alt40,00€-4,60€35,40keine Mitgliedschaft!
Körperschaften neu52,00€18,00€70,00€Erhöhung um 34,60€

Ihr seht, der Vorstand unseres Ortsvereins in seiner Sitzung beschlossen, der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr einen sehr moderaten Anstieg der Mitgliedschaftsbeitragseinzüge vorzuschlagen. Wir hoffen, dass Ihr uns dann die notwendige Zustimmung dafür geben werdet?

Die günstigste Mitgliedschaft beträgt dann maximal 17,50€/Person und Jahr oder 1,45€/Person und Monat.

Allerdings ist bereits eine 2. Stufe einer Beitragserhöhung mit Wirksamkeit zum 01.01.2026 und Beschluss in der 156. Hauptversammlung 2025 vorgesehen. Noch ohne konkrete Zahlen, da die Erhöhung abhängig ist von
– der Entwicklung der Mitgliederzahlen (Stand 31.12.2024),
– einer Aufgabenanalyse für Hauptverein und Geschäftsstelle,
– der Kostendämpfung im Hauptverein / Geschäftsstelle und
– der allgemeinen Kostenentwicklung.

Es bleibt also spannend … Wir werden rechtzeitig und umfassend informieren, sobald uns hierzu verbindliche Zahlen vorliegen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2023/11/07/ankuendigung-erhoehung-der-mitgliedsbeitrage-ab-2024/