Bericht: Wanderung mit dem Förster Martin Schmalz

Ein kleiner Bericht von der Wanderung mit dem Förster Martin Schmalz im Loßburger Stiftswald, einem der ältesten Plenterwälder Deutschlands.

Wie man bereits auf dem Gruppenbild zwischen zwei sehr alten Bäumen erkennen kann, war die Teilnahme an dieser informativen Wanderung recht groß. Knapp 40 Wanderer waren an einem angenehmen Frühlingstag mit von der Partie und erlebten eine äußerst kurzweilige und sehr informative 9 km Wanderung, die uns von Vordersteinwald zunächst bis hinab zum „Kleine-Kinzig“-Stausee führte und anschließend wieder hinauf nach Vordersteinwald zum Gasthaus „Zum Steinwald“, wo sich dann noch gut 25 Wanderer zur gemeinsamen Schlußeinkehr einfanden.

Unterwegs informierte uns Förster Schmalz immer wieder sehr kurzweilig über die verschiedensten Themen zum Wald, zur Waldbearbeitung und vielen Informationen über Klimaveränderung und Flora & Fauna.

Und auch der Wettergott war uns ziemlich gnädig gestimmt, wenngleich wir leider noch kurz vom Schluß in einen heftigen Gewitterschauer hineinkamen.

Auf alle Fälle möchte ich mich beim Förster Martin Schmalz ganz herzlich bedanken, dass er in seiner Freizeit uns diese tolle Wanderung angeboten hat. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2023/04/28/bericht-wanderung-mit-dem-foerster-martin-schmalz/