Vorschau: mit unserem Förster im Plenterwald

Mit unserem Förster im Plenterwald

Halbtageswanderung mit Förster Martin Schmalz

Diese sehr informative Wanderung mit dem Förster Martin Schmalz startet und endet am Gasthaus Steinwald in Vordersteinwald.

Treffpunkt zur Abfahrt ist am Sonntag, 23. April um 13:30 Uhr in Betzweiler am Dunkelgold-Parkplatz.

Organisator: Stefan Schäfer

In Fahrgemeinschaften fahren wir dann nach Vordersteinwald und parken dort die Autos am Gasthaus Steinwald.

Um 14:00 Uhr geht es unter Leitung von Förster Schmalz los. Es wird eine sehr informative Wanderung über unsere Wälder und deren Bewirtschaftung in Zeiten der „Klima-Veränderung“. Wir wandern gemeinsam durch den ältesten Plenterwald Deutschlands, dem Stiftungswald Loßburg – Schömberg.

„Ein Plenterwald ist ein im Plenterbetrieb bewirtschafteter Hochwald. Er ist ein sich stetig verjüngender Dauerwald, in dem Bäume aller Dimensionen kleinstflächig bis einzelstammweise vermischt sind. Im Plenterbetrieb werden einzelne Bäume gefällt und so ein permanenter Hochwald geschaffen. Trotz des vermeintlich urwaldähnlichen Charakters ist der Plenterwald ein bewirtschafteter Forst.“

Nach dem Ende der ca. 9 km langen Tour ist eine Schlußeinkehr im Gasthaus Steinwald vorgesehen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Mitwanderer aller Altersklassen und selbstverständlich können auch Gäste gerne sich uns anschließen. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2023/04/11/vorschau-mit-unserem-foerster-im-plenterwald/