Bericht: aus Aussichtsreich um Rosenfeld wurde Aussichtsreich um Hallwangen

Eigentlich wollten wir ja bei Rosenfeld wandern, aber da unser Wanderführer Martin kurzfristig verhindert war, wurde aus dieser Wanderung dann „Aussichtsreich um Hallwangen„. Vielen Dank für die spontan eingesprungenen Wanderführer Gerlinde & Wilfried.

Start der gut 12 km langen Wanderung war die Ortsmitte von Hallwangen an der Kirche. Von hier starten wir bei wunderschönem Wetter mit viel Sonnenschein, aber teilweise auch eisigem Wind, in nordwestlicher Richtung hinauf an den Waldrand und weiter in Richtung Mußbacher Flugplatz bis zu dessen Aussichts-Pavillon, von wo man eine grandiose 360° Rundumsicht genießen konnte.

Hier bogen wir scharf nach rechts ab und folgten dem Wegweiser zum „Hurenbrunnen“. Im Wald erreichten wir dann den „Barfußpark von Hallwangen“ und folgten diesem Weg bis zum Start- und Zielpunkt dieses „Barfußparkes“. Hier gab es eine kleine Stärkung in Form von einem „Schnäpsle“ oder „Likörle“, spendiert von unseren Wanderführern Gerlinde & Wilfried.

Nach kurzer Rast ging es weiter, bergauf am „Klettergarten“ vorbei, dann wieder scharf rechts ab und am Sportplatz vorbei zur ehemaligen Bundestraße B28, die wir sicher unterquerten. Auf der anderen Straßenseite immer weiter geradeaus am Waldrand vorbei in Richtung Dornstetten.

Kurz vor der tatsächlichen Bundestraße B28 bogen wir dann wieder scharf nach rechts ab und wanderten zur berühmten „Königskanzel“ von Dornstetten, wo wir dann auch unser Gruppenbild für diese Tour machten.

Von nun an ging es dann quasi fast nur noch bergab bis zum Ausgangspunkt dieser schönen 12 km-Tour. Insgesamt waren wir 14 Wanderer mit einer Alterspanne von 6 Monaten (Tim) bis 85 Jahren (Sigmund). Außerdem dabei waren eine Wanderin zum ersten mal bei uns sowie ein Praktikant der Arburg aus dem hohen Norden unserer Republik (Nils), der ein halbes Jahr in Wälde eine Unterkunft bei sehr netten Nachbarn gefunden hat. Ich denke, es hatte allen Teilnehmern sehr gut gefallen und vielleicht sieht man sich ja bei der nächsten Wanderung wieder?

Nochmals ein großes Dankeschön an die kurzfristig eingesprungen Wanderführer Gerlinde & Wilfried. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2022/03/07/bericht-aus-aussichtsreich-um-rosenfeld-wurde-aussichtsreich-um-hallwangen/