Bericht von der ersten Wanderung 2022

Sage und schreibe 21 Wanderer trafen sich am 30. Januar 2022 zur ersten Wanderung und dem Start ins neue Wanderjahr 2022 pünktlich um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Volksbank-Filiale in Betzweiler.

Das Wetter hätte besser fast nicht sein können, vor allem nach dem äusserst stürmischen Vortag. Die Sonne zeigte sich das ein und andere mal bei ansonsten bewölktem Himmel. Und es war nahezu windstill, also sehr angenehm bei Temperaturen zwischen 0°C und 5°C. Über die Alte Dorfstraße ging es hinauf ins Betzweiler Industriegebiet und dort an dessen Rand vorbei in Richtung Allmand-Hütte, die wir auch kurze Zeit später passierten. Zwischendurch wußte Hans Wörner immer wieder interessante Dinge über die Vergangenheit zu berichten, so dass es eine äusserst kurzweilige Wanderung wurde.

Nach der Allmand-Hütte folgten wir der blauen Raute bis fast zum Gasthaus Sonne Aischfeld, wo wir dann allerdings wieder die blaue Raute verließen um einem Pfad wieder in den Wald zu folgen. Hier zeigte uns Hans den Dreikreuzstein und wußte natürlich wieder eine interessante Geschichte zu erzählen.

Danach stiegen wir ab zur Landstraße L415 nach Alpirsbach und überquerten auf der Fahrstraße den Aischbach bevor wir wieder ein Stückchen Straße in Richtung Lindenbuch hinauf stiegen, um dann einem Wiesenweg neben dem Grünenbächle, einem von zwei Quellbächlein des späteren Aischbaches, zu folgen.

Dieses Grünenbächle überquerten wir über eine Brücke und folgten dem naturbelassenen Weg weiter bergauf, um dann oben wieder einen Weg mit der gelben Raute zu erreichen. Diesem Weg folgten wir dann weiter hinauf zum Lugen und dort dann parallel zur L408 wieder ins Industriegebiet Betzweiler.

Von nun an ging es nur noch bergab, bis zu einem Schopf von Hans, wo wir überraschenderweise mit Glühmost, Punsch sowie Nußzopf, Zwiebelbrot und warmen Saitenwürstchen begrüßt wurden. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam von Sonja, Hans, Tanja und Nico 🙂

Hier ging dann die erste Wanderung 2022 gemütlich zu Ende und wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr 2023 🙂

Spaß beiseite; die nächste Wanderung steht planmäßig am 20. Februar vor der Tür, wo wir mit Gerlinde und Wilfried die Höhen von und um Lombach erkunden wollen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2022/01/30/bericht-von-der-ersten-wanderung-2022/