Bericht Generalversammlung 2021

Die 49. Generalversammlung des Schwarzwaldvereins Betzweiler-Wälde konnte endlich etwas verspätet am 30. Juli 2021 im Gasthaus „Linde“ in Wälde durchgeführt werden. Leider war es nicht möglich diese Versammlung wie in den letzten Jahren mit einem unterhaltsamen Kaffeenachmittag zu kombinieren, da man auf die momentane Corona-Situation Rücksicht nehmen musste.

Der 1. Vorsitzende Martin Huber begrüßte die anwesenden Mitglieder und Wanderfreunde sowie Bürgermeister Christoph Enderle, Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner, Bezirks-Vorstandsvorsitzenden des Schwarzwaldvereins Bezirk Kniebis Willi Seid mit Ehefrau und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Es folgte die Erinnerung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Das letzte Jahr war wie bei allen Vereinen von Corona geprägt. Der Vorteil eines Wandervereins ist, dass viel im Freien unternommen wird, welches teilweise etwas erleichternd war. Vor dem 1. Corona Lockdown konnten letztes Jahr noch 3 Wanderungen und die Generalversammlung mit Kaffeenachmittag (im Februar) durchgeführt werden. Im Januar ging es mit einer kleinen  „Winterwanderung“ rund um Betzweiler. Im März folgten zwei Wanderungen in Wolfach und Schenkenzell-Schiltach. Mit Beginn des Corona-Lockdowns Mitte März mussten alle Aktivitäten ruhen. Die Wiederaufnahme unserer Wanderungen erfolgte nach den Sommerferien.

So standen ab September der Schlichempremiumwanderweg von Epfendorf nach Dautmergen auf dem Programm und der Felsquellweg Oberdigisheim. Zur Freude aller Teilnehmer konnte auch ein verlängertes Wochenende in den Löwensteiner Bergen stattfinden. Danach kamen die nächsten Corona-Wellen und bis Mitte Juli 2021 konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden.  Normalerweise werden im Jahr in unserem Verein durchschnittlich 16-18 Wanderungen durchgeführt, 2020 waren es nur 5 Touren und das verlängerte Wochenende.

Die Seniorengruppe hatte es besonders hart getroffen. Für diese Gruppe war im letzten Jahr nur eine Wanderung möglich.

Im vergangenen Jahr haben viele Menschen von der Ausschilderung des Schwarzwaldvereins profitiert, da die Möglichkeit nach draußen zu gehen und zu wandern von sehr vielen genutzt wurde. Unsere Wegewarte haben die durch uns betreuten Wanderwege wieder vorbildlich gepflegt und wo notwendig Wanderzeichen erneuert oder gereinigt.

Die verschiedenen Fachwarte berichteten aus ihren Fachbereichen und konnten von der Versammlung entlastet werden.

Es folgte ein Grußwort von Bürgermeister Enderle und Willi Seid.

Anschließend konnte Hans-Ulrich Wößner die Wahlen durchführen.
Für jeweils drei Jahre konnten folgende Personen in ihrem Amt wiedergewählt werden:

• Stefan Schäfer als stellvertretender Vorsitzender und stellvertr. Wegewart
  • Theo Graf als Naturschutzwart
  • Gerlinde Paul als Schriftführerin
  • Wilfrid Paul als Wanderwart

Folgende Personen wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt:

• Marlis Möhrle
  • Cilly Seeger und
  • Sandra Reich

Für 10-jährige Mitgliedschaft:

• Sandra Beilharz,
  • Beate Arnold,
  • Beate, Carolin u. Tobias Link.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2021/08/08/bericht-generalversammlung-2021/