Bericht von der 48. Generalversammlung mit Kaffeenachmittag am 16.02.20

Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Martin Huber zur 48. Generalversammlung begrüßen, die dieses Jahr zum ersten mal im Foyer der Heimbachhalle in Betzweiler stattfand. Die Versammlung fand, wie bereits auch schon in den letzten Jahren, mit einem anschließenden vergnüglichen Kaffeenachmittag statt.

Mit einer kleinen Bildpräsentation wurde von Martin ein kurzer Rückblick auf das vergangene Wanderjahr 2019 gegeben.

Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Evelyn Schäfer und der Kassenprüferinnen Evelyne Schulz und Inge Link folgte eine Ausführung von Hans Wörner zu den Aktivitäten der Seniorengruppe.
Die Wanderungen der Senioren findet immer von Februar – November am 3. Donnerstag des Monats statt und haben regen Zulauf. Im Schnitt nehmen 22 Personen an den Wanderungen teil, welches eine erfreuliche Zahl ist und sich zum Vorjahr nochmals gesteigert hat. Viele Teilnehmer kommen auch aus den umliegenden Gemeinden hinzu, welches von der Vorstandschaft mit Freude zur Kenntnis genommen wurde.
Wanderwart Wilfried Paul konnte wieder eine interessante Statistik vorlegen. So wurden im vergangenen Jahr 10 Halbtages- und 6 Ganztages-Wanderungen angeboten sowie ein verlängertes Wanderwochenende in der Pfalz mit 3 Wanderungen. Bei den Senioren waren es 10 Halbtages-Wanderungen. Insgesamt waren 30 Wanderführer im Einsatz. Bei den Teilnehmern gab es einen Zuwachs von 392 auf 473 Wanderern.

Naturschutzwart Theo Graf berichtete vom Einsatz im Naturschutzgebiet der Heimbachaue und von den Aktivitäten im Fischerhäusle.
Von 28 km Wegenetzbetreuung berichtete Reinhold Breisig. Zu den Arbeiten gehören die Markierung der Wanderwege, Wegweiser putzen und Hecken schneiden. Außerdem, berichtete der 2. Wegewart und 2. Vorsitzende Stefan Borm, wurde ein neuer Themenweg namens „Mühlenwelt am Heimbach“ eingeweiht und in diesem Zusammenhang der existierende Themenweg „Gansbrünnele“ etwas umgestaltet.

Nach den Berichten der Fachwarte erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder.
Es folgte ein Grußwort von Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner und Herrn Willi Seid, dem neuen Bezirksvorsitzenden des Bezirks Kniebis.

Wieder zur Wahl standen der 1. Vorsitzende Martin Huber, Kassiererin Evelyn Schäfer, Wegewartin Waltraut Breisig, die Beisitzer Arno Schmider und Beat Novotny sowie Kassenprüferin Evelyne Schulz. Alle Kandidaten wurden unter Aufsicht von Herrn Ortsvorsteher Wößner einstimmig wiedergewählt.

Für langjährige Mitgliedschaft konnte Martin Huber folgende Personen ehren:

• 10-jährige Mitgliedschaft: Evelyne Schulz
  • 25-jährige Mitgliedschaft: Sascha Calmbach, Brigitte, Thomas und Loretta Kapp,
    Sabine und Hubert Pfau, Kerstin Schneck.

Die Sitzung endete mit einer Vorausschau auf den diesjährigen Vereinsausflug in den Gasometer nach Pforzheim und auf das verlängerte Wanderwochenende in den Löwensteiner Bergen.

Mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet konnte man sich nach der Sitzung stärken. Für Unterhaltung wurde hierbei mit einem von Sonja Wörner und Renate Storz gespielten Sketch gesorgt. 🙂

Bild: Horst Maier

Highlight des Nachmittags war die Präsentation der Makro-Naturfotografien von Hobbyfotograf Horst Maier. Er zeigte beeindruckende Fotografien hauptsächlich aus der Tierwelt, vor allem Insekten, die die Anwesenden noch niemals zuvor gesehen hatten.

Bild: Horst Maier

Es war sehr faszinierend wie er es schaffte, so kleine Lebewesen so groß und detailreich einzufangen. Viele seiner Aufnahmen, die meistens nach stundenlangem warten entstanden, wurden in der Heimbachaue aufgenommen, was dazu animiert seine Umgebung wieder bewusster aufzunehmen. Herzlichen Dank an Horst Maier für seinen eindrucksvollen Vortrag. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2020/02/23/48-generalversammlung-mit-kaffeenachmittag-am-16-02-20/