Vorschau: 4 Wandertage in der Pfalz

Der nächste Wanderhöhepunkt im Wanderjahr 2019 steht nun vor der Tür, denn es geht für 4 Tage in die Pfalz.

Vier (tolle) Wandertage in der Pfalz bei Bad Dürkheim mit Jutta & Martin Huber.

Anreise/ Abfahrt: Donnerstag 03. Okt. 2019, Anreise mit Privat-PKW und Kleinbus
Treffpunkt: 8,00 Uhr an der Voba in Betzweiler
Fahrzeit ca. 2,00 Std. / 160 km bis zum Hotel
Kurzer Stopp am Hotel mit Ausladen des Gepäcks und eventuell) Bezug der Zimmer.

Folgendes Programm ist geplant:

Donnerstag:

Nach der Ankunft im Hotel starten wir unsere erste Wanderung.

Wir wandern in die Innenstadt von Bad Dürkheim, mit kurzem Frühstücksstopp und haben einen ersten Eindruck der viel besuchten Stadt. Wir erreichen das weltberühmte, weltgrößte Weinfass und starten dort unsere Tour um Bad Dürkheim, bei der es unheimlich viel zu sehen und zu bestaunen gibt und das Ganze auf vielen tollen Pfaden. Highlights: Röm. Steinbruch, Bismarckturm, Burg Hardenburg, Klosterruine Limburg Es ist ein wirkliches Erlebnis und wir werden erst gegen Abend zum Hotel zurückkehren. Unterwegs ist mind. eine Einkehr geplant. Wanderstrecke ca. 18 km.

Die Wanderung kann auch abgekürzt werden.(dann 12km, Rückfahrt mit Bus)

Anschließend nach kurzer Duschpause gehen wir zum Abendessen in eine nahegelegene Gaststätte.

Freitag:

Wir genießen das Frühstück im Hotel und fahren dann mit den Fahrzeugen durch den Pfälzerwald nach Altleiningen, das nördlich von Bad Dürkheim liegt. Heute sind die Leininger Burgen unser Ziel. Wir steigen auf zur Burg Altleiningen (Jugendherberge) und wandern oberhalb des Tales nach Neuleiningen mit der dortigen Burg, die herrliche Ausblicke über das Rheintal zum Odenwald bietet. Anschließend durchqueren wir das Tal und steigen zur Burg Battenberg auf, wo wir eine kurze Einkehr einlegen werden. Wanderstrecke ca. 12 km.

Wir wandern zurück ins Tal und fahren mit dem Bus zurück nach Altleiningen. (optional Wanderung nach Altleiningen, dann ges. 20km) Auf dem Rückweg werden wir an der Pfälzer Weinstraße noch einen kurzen Stopp einlegen. Abends wieder Abendessen in einer nahe gelegenen Gaststätte.

Samstag:

Der Samstagmorgen ist zur freien Verfügung (Stadtbummel, Gradierwerk, Michaelskapelle, Thermalbad). Gegen 13.30 Uhr starten wir vom Hotel aus zu einer kurzen Wanderung zum Zeppelinturm und dann zurück über den Flaggenturm nach Bad Dürkheim, wo wir im Weingut Darting eine Weinprobe mit Einkaufsmöglichkeit genießen können. Wir wandern anschließend zurück zum Hotel. Wanderstrecke ca. 8,0 km.

Abends wieder Abendessen in einer nahe gelegenen Gaststätte.

Sonntag:

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und werden auf der Rückfahrt noch eine reizvolle Wanderung bei Neustadt an der Weinstraße unternehmen. Wanderstrecke ca. 10 km mit Einkehrmöglichkeit.

Rückkehr in Betzweiler gegen 18.00 Uhr

Bitte folgende Dinge nicht vergessen:

Regenbekleidung / Schirm, feste Wanderschuhe, Wanderstöcke, Getränke und Vesper (vor allem für Donnerstag), Sonnenschutz, etwas Kondition und gute Laune.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden:

Martin + Jutta Huber 07455 2786 / Martin +49 171 7143763

Herzliche Grüße

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2019/09/20/vorschau-4-wandertage-in-der-pfalz/