Vorschau: Auf den Spuren von Höhlenmenschen und Schäfern

Mit Maritta & Rolf „Auf den Spuren von Höhlenmenschen und Schäfern“ auf der Schwäbischen Alb am Sonntag, 9. Oktober 2016.

Abfahrt am 09.10.2016 um 8.30 Uhr an der Volksbank Betzweiler nach
Wittlingen bei Bad Urach (Fahrzeit ca. 1,5 Std.).
Länge der Wanderung: ca. 13,5 km
Höhenunterschied: ca. 280 m

Bitte unbedingt an festes Schuhwerk und Verpflegung, sowie an Wetterschutz
denken.

Es handelt sich um eine leichte bis mittelschwere Rundwanderung auf größtenteils
gut markierten im Mischwald liegenden Wanderwegen; teilweise auch enge Steige
über Fels und Wurzelwerk.

Die Wanderung beginnt im 700 m hoch liegenden Dorf Wittlingen über Bad Urach.
Nach Erreichen des Ortsrandes beginnt ein abenteuerlicher Wanderteil über einen
stufenreichen Abstieg durch eine Schlucht zur Schillerhöhle, wonach wir die Burgruine Hohenwittlingen erreichen. Dort erwartet uns ein herrlicher Ausblick hinab ins Tal von Urach Richtung Seeburg. Nach einer kurzen Rast wandern wir weiter durch den Mischwald hinab nach Seeburg wo wir beim Löwirts-Maries Häusle Mittagsrast einlegen. In Seeburg, einem typischen Albdörflein besichtigen wir ein einmaliges Kriegerdenkmal und den naturgeschützten Fischbachstollen. Weiter geht es durchs romantische Fischburgtal durch eine naturbelassene Wildbachaue zurück nach Wittlingen. Dort werden wir in einem gemütlichen Wandercafe bei Vesper oder Kaffee und Kuchen die Wanderung ausklingen lassen.

Geplante Rückkehr in Betzweiler: ca. 19.00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung unter Tel. Nr. 07455 – 1730 oder 0160 – 3447331 bei Rolf und Maritta (wegen Reservierung im Lokal).

Gäste sind wie immer recht herzlich willkommen 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2016/09/24/vorschau-auf-den-spuren-von-hoehlenmenschen/