Zurück zu Touren um Betzweiler-Wälde

GEO-Caching – Schatzsuche via GPS

Was ist GEO-Caching?

Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines „Schatzes“ aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Eine gute Beschreibung und Informationen in deutsch findest Du hier auf www.geocaching.de. Hier kann man allerdings keine GEO-Caches („Schätze“) loggen.

Das geht auf den Seiten von www.opencaching.de oder www.geocaching.com, auf denen man sich dazu allerdings kostenlos registrieren muß.

Rund um Betzweiler gibt es folgende GEO-Caches:

GEO-Cache-IDGEO-Cache-NameGEO-Cache-TypGEO-Cache-GrößeBeschreibung
GC13PEQTot oder lebendig ?Multi-CacheSmallDieser Cache führt euch zu einem Ort, an dem sich ein begabter Künstler verewigt hat. Ihr sollt hier nur ein paar Fragen beantworten, es muss nicht gesucht und gegraben werden. Dieser Ort wird übrigens von vielen Leuten ausschließlich wegen dem gesuchten Objekt besucht, ihr werdet also nicht auffallen. Die Fragen können auch von Aussen beantwortet werden, ich empfehle aber, das Objekt aus der Nähe zu betrachten.
GC50905Nachts auf dem KillbergNacht-Cache NCSmallKleiner ca. 3km langer Nachtcache auf dem Killberg, für den Du etwa 2 Stunden einplanen solltest.

Zur ersten Station kommst Du mithilfe von einer Rechenaufgabe am Start, zur zweiten Station ebenfalls.

Ab der dritten Station findest Du zur jeweils nächsten Station immer mithilfe von Döschen, die Du finden musst und in denen dann die Koordinaten zur nächsten Station zu finden sind.
GC2V5PCKneippen in BetzweilerMulti-CacheSmallRelativ einfache, gemütliche Spazierrunde, die Mitten in Betzweiler startet und über mehrere Stationen und sehr schönen Orten zu einem besonderen Platz des Ortes führt.

Er ist sehr gut für kleinere Kinder geeignet, die allerdings schon gut laufen können sollten, denn da es auf vielen Trampelpfaden entlang führt, ist es für Kinderwägen eher ungeeignet.

Die gesamte Runde ist ca. 4km lang und dauert etwa 1h.
GC2VVB5Heimbachauen und wilde BienenMulti-CacheRegularStart im Zentrum von Betzweiler bergauf zuerst zu den wilden Bienen und dann zurück durchs wunderschöne und idylische Heimbachtal.

Gesamtlänge der Tour ist etwa 5 km und kann gut mit Kindern bewerkstelligt werden. Für Kinderwagen und Radfahrer aber leider nicht ganz so gut geeignet, wegen einiger "Trampelpfade".

GC4DVPV
Achtung Nass und ein bisschen DunkelMulti-CacheSmall"Achtung Nass und ein bißchen Dunkel" ist in Anlehnung an die beiden anderen Caches "Achtung-Nass" sowie "Achtung Nass - zum Zweiten" entstanden. Die Anspielung an Nass und Dunkel bezieht sich dabei aber nur auf das Finale. Aber dort sollte man Gummistiefel (oder barfuss bzw. Sandalen) dabei haben, denn man muss in jedem Fall ins/durchs Wasser!

Gestartet werden kann an den Stationen A (Friedhof von Betzweiler) oder B (Friedhof von Wälde).

Auf beiden Friedhöfen sind Gräber mit Jahreszahlen zu suchen und die Namen der Verstorbenen mit der einfachen Übersetzungstabelle A=1 bis Z=6 (Z=26, aber die erste Ziffer entfällt; ß=s).
...
GC32DNPAchtung-DunkelTraditionellMicroEin schneller und einfacher Cache, auch für Motorrad-, Auto- oder Fahrradfahrer sehr gut geeignet. Angst vor Dunkelheit oder engen Räumen sollte man keine haben.

Bei starkem Niederschlag eventuell nicht erreichbar.

Parken in unmittelbarer Nähe gut möglich.
Der Cache enthält nur ein Logbuch und keinen Stift.

Vorsicht: es kann manchmal starker Straßenverkehr herrschen. Auch das Gelände ist recht abschüssig.

Achtung: im Frühjahr brütet meistens ein Vogel am unteren Eingang. Deshalb bitte immer den oberen Eingang benutzen!
GC2VV9VWildromantisches AischbachtalMulti-CacheSmallDurch das wildromantische Aischbachtal von Alpirsbach aufwärts in Richtung Aischfeld.

Vom Parkplatz aus müsst ihr dem Weg in den Wald und über die Brücke folgen und ein Wegweiserschild finden, welches 3 Richtungspfeile hat.

Auf dem Wegweiser sind Entfernungsangaben in der Form a,b km angegeben. Für diesen Cache sind nur die Zahlen a vor dem Komma relevant.

Folgende Entfernungsangaben entsprechen den Buchstaben A bis E:
...
GC3KN5XAchtung Dunkel - zum ZweitenMulti-CacheSmallAchtung Dunkel - zum Zweiten" ist angelehnt an den bisher sehr nachgefragten und gut bewerteten Geo-Cache "Achtung Dunkel" (somit der Erste) und leitet vielleicht eine Serie ein?

Bitte seid sehr vorsichtig - es kann stellenweise ziemlich rutschig sein!

An den Start-Koordinaten N48° 23.988 / E8° 26.818 werdet ihr nichts finden, aber er eignet sich sehr gut zum Parken und im Radius von etwa 360m sind alle drei Stationen sowie das Finale zu erreichen.

Station 1 ist einer von zwei Tunneln.

Station 2 ist der zweite von diesen zwei Tunneln.

Station 3 ist eine Schutzhütte.

Bitte seid sehr vorsichtig - es kann stellenweise sehr rutschig sein!

Für die Stationen im Tunnel ist eine Taschenlampe sehr hilfreich. Ebenso ist wasserdichtes und rutschfestes Schuhwerk sehr empfohlen.

Viel Spaß beim Suchen …

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/ueber-uns/betzweiler-waelde/uebersicht-wegenetz/touren-um-betzweiler-waelde/geo-caching-schatzsuche-via-gps/