Wolfach – Stadt der Flößer

Wir möchten zur Einstimmung auf das Wanderjahr eine schöne Wanderung um Wolfach herum unternehmen, die neben den Aussichten auch einige Anstiege enthält und damit gut als Vorbereitung auf längere Touren geeignet ist.
Wir starten im Zentrum von Wolfach und erklimmen über einen Aussichtspunkt auf wunderschönen Pfaden den Wolfberg. Damit haben wir schon das meiste an Anstieg geschafft und wandern den Hang entlang nach Oberwolfach. Wir durchqueren den Ort und steigen auf der gegenüberliegenden Talseite zur Burgruine „Schlössle“. Nun geht es aussichtsreich und ohne größeren Steigungen auf schönen Wanderwegen zurück nach Wolfach.
Da einige schmale Pfade und steile Passagen auf unserem Weg liegen, empfehlen wir feste Wanderschuhe und Wanderstöcke. Eine Schlusseinkehr ist geplant.

Treffpunkt: 13.00 Uhr an der Volksbank in Betzweiler
Fahrt mit PKW nach Wolfach
Wanderstrecke: ca. 9 km / An- + Abstiege je ca. 430 Höhenmeter
Rückkehr ca. 18.00 Uhr