Vereinsentwicklung – Vom Wissen zum Machen!

Für alle Ortsvereinsvorstände bieten wir an:

Vereinsentwicklung – Vom Wissen zum Machen! – 02.03.2024 in der Hauptgeschäftsstelle Freiburg

Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr

Für viele Ortsgruppen im Schwarzwaldverein ist die Vereinsentwicklung ein wichtiges Thema, denn Mitgliederentwicklung, Bereitschaft zum Engagement und

Ämterbesetzung sind große Herausforderungen. Da gilt es rechtzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen!

Unsere Vereinslandschaft ist im Wandel. Demografische Entwicklung, Konsum und Kommerz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mobilität und digitale Welt – all das beeinflusst das Zusammenleben in der  Gemeinschaft und damit auch unser Vereinsleben.

Früher waren Vereine oft einziger Ort der Begegnung und Freizeitgestaltung.

Jetzt sehen sie sich einer immer größer werdenden Konkurrenz ausgesetzt.

Fitnessstudios, Reiseanbieter und Touristikagenturen genauso wie viele private, nicht organisierte Initiativen haben Themen und Handlungsfelder aus der Vereinsarbeit für sich entdeckt.

Auch haben sich die Einstellungen gegenüber dem Ehrenamt gewandelt. Nicht nur zunehmende Konsumhaltung unter den Mitgliedern, sondern auch geänderte Ansprüche gegenüber der Vereinsführung und den Leistungen des Vereins zeigen

Entwicklungen auf, die für viele Vereine zur existenziellen Bedrohung werden könnten.

Zukunftsfähigkeit bedeutet auf diesem Hintergrund „Heute schon an morgen denken“.

Es gilt sich rechtzeitig auf diese Entwicklungen einzustellen, um mit der Zeit gehen zu können.

Mit dem Projekt zur Vereinsentwicklung unter dem Titel „Der zukunftsfähige Schwarzwaldverein“ hat der Schwarzwaldverein 2016 schon ein Handbuch erarbeitet.

Einige Ortverein haben sich daran beteiligt.

Mit unserem ehemaligen Vizepräsidenten Werner Hillmann und unserer Fachbereichsleiterin Vereinsentwicklung Astrid Speck, wollen wir das Thema wieder aufgreifen und Ihnen diese Hilfestellung wieder näherbringen.

Themen:

• – Zukunft planen – Vereinsentwicklung starten
  • – Ziele und Maßnahmen planen
  • – „Ein Team geht voran!“ – Der Vorstand
  • – Vereinsentwicklungsprozess – Schritte zur Durchführung

Preis: 49 € incl. Mittagessen und Getränke

Anmeldung hier: https://www.schwarzwaldverein.de/veranstaltungsdetail?eventId=1962

Anmeldeschluss am 10.02.2024

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/vereinsentwicklung-vom-wissen-zum-machen/