Über Luchs- und Wildnispfad zu den Geroldsauer Wasserfällen

Über Luchs- und Wildnispfad zu den Geroldsauer Wasserfällen

Mischung aus Halb- und Ganztageswanderung mit Evi & Stefan

Treffpunkt: 11:15 Uhr am Parkplatz der ehemaligen VOBA in Betzweiler
Fahrt mit Privat-PKW nach Geroldsau (ca. 70 km)
Busfahrt von Geroldsau nach Bühler Höhe Plättig (2,60€)
Wanderstrecke: ca. 14 km

Eine Schlußeinkehr ist gegen 18:15 Uhr geplant.

Wir laden alle Wanderfreunde und Neugierige recht herzlich zu dieser Wanderung ein. 🙂

Da sich Wildnispfad und Luchspfad nur an einem kurzen Streckenabschnitt überschneiden, kann man die beiden abenteuerlichen und schönen Wandererlebnisse sehr gut kombinieren. Aber man sollte die Dauer der kombinierten Wanderung nicht wegen der geringen Kilometerzahl unterschätzen!

Der 4,5 km lange Wildnispfad bei Plättig an der Schwarzwaldhochstraße ist ein außergewöhnliches Ausflugsziel. Er führt auf abenteuerliche Weise durch Bereiche, in denen 1999 der verheerende Orkan Lothar nahezu alle Bäume gefällt hatte. Inzwischen wächst hier wieder dichter Wald, doch überall liegen noch die alten Baumstämme am Boden. Der Wildnispfad ist kein normaler Wanderweg. Hier darf man oft über Baumstämme klettern oder unter ihnen hindurch kriechen sowie über kleine Leitern steigen. Nach starken Regenfällen oder bei Schnee kommt diese Route nur für sehr trittsichere Wanderer in Frage, ansonsten ist er ein beliebtes Erlebnis für die ganze Familie.

Start der Wanderung ist an der Bushaltestelle Plättig auf der Schwarzwald-Hochstraße zwischen Baden-Baden und Sand. Zuerst gehen wir am ehemaligen Plättig-Hotel und an der Antonius Kapelle vorbei. Ein breiter Weg führt hinauf zum Beginn des Wildnispfades.

Schon bald darf man über die ersten kleinen Leitern steigen und einen Hindernisparcours aus umgestürzten Bäumen bewältigen. Als der Wildnispfad angelegt wurde, sah man rings herum nur noch einen vom Orkan gefällten Wald. Wie Mikadostäbe lagen die Baumstämme am Hang. Nur ganz vereinzelt ragten noch ein paar Bäume in die Höhe. Nun ist der Wildnispfad ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie schnell ein neuer Wald wächst. Heute führt der Weg die meiste Zeit durch dichten Wald.

… und alles weitere werdet ihr dann sehen …

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/ueber-luchs-und-wildnispfad-zu-den-geroldsauer-wasserfaellen/