Naturphänomene Marathonwanderung zwischen Enz und Murgtal

Wandermarathon oder 24-Stunden-Wanderung bieten Wanderern, die gerne mal ihre Grenzen austesten möchten, eine passende Herausforderung. In den vergangenen Jahren haben diese Veranstaltungen zunehmend Anhänger gefunden. Bei diesen Gelegenheiten wartet ein Wandererlebnis der besonderen Art auf Sie.

Naturphänomene – Marathonwanderung zwischen Enz und Murgtal

Nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn startet die Wanderung in Bad Wildbad im Enztal und führt uns zu bekannten und abseits gelegenen Naturphänomenen im nördlichen Schwarzwald. Entdeckt mit uns 12 000 Jahre alte eiszeitliche Spuren wie das Sulzkar und das Tiefengrundkar. Auf fast 1000m Höhe gelangen wir im Naturschutzgebiet Kaltenbronn zu der einmaligen Hochmoorlandschaft mit dem großen und kleinen Hohlohsee, dem Wildsee und dem Hornsee. Unweit befindet sich der steinerne Kaiser Friedrich Turm, von dessen Aussichtsplattform, die sich auf über 1000 HM befindet, ein fantastischer Ausblick garantiert ist.
Auf schönen Wegen und schmalen Pfaden könnt ihr uns an diesem Tag begleiten.
Neugierig und fit? Dann seid ihr bei uns richtig!

Termin: Samstag, 08. September 2018
Ort: 75339 Höfen an der Enz
Treffpunkt: 6.45 Uhr am Bahnhof in Höfen/ Enz, Bahnhofstr. 1
Dauer bis ca. 18 Uhr
Wegstrecke: 42 km, Gehzeit ca. 9 Std.
Höhe +/- 900 m
Anreise: Mit der Enztalbahn ab Hbf. Pforzheim
Veranstalter: Schwarzwaldverein, Bezirk Schwarzwaldpforte
Einkehr Rucksackvesper, eine Verpflegungsstelle mittags und eine Schlußeinkehr sind vorgesehen.

Info und Führung: Wanderführer Dagmar Ochs 07234/9488683
und Günter Obrecht 07082/60564 Schwarzwaldverein Höfen/ Enz
Anmeldung sind erwünscht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/naturphaenomene-marathonwanderung-zwischen-enz-und-murgtal/