Jahresausflug nach Bad Buchau

Der Federsee bei Bad Buchau und die Gemeinde Zwiefalten mit der imposanten Klosteranlage mit Brauerei sind das Ziel unseres Jahresausfluges, zu dem Jung und Alt herzlich eingeladen sind. Wir bieten 2 Varianten an für eher sportlich interessierte Wanderer und eine Variante für Natur- und Kulturliebhaber, wobei der Augenmerk auf dem Erleben liegt.

Termin: Sonntag, 19. Juni 2016

Abfahrt: 8.30 Uhr an der Volksbank in Betzweiler

Wir fahren gemeinsam mit dem Bus über die schwäbische Alb nach Zwiefalten und werden unterwegs eine kurze Kaffeepause einlegen.

In Zwiefalten trennt sich die sportlich interessierte Gruppe von uns und unternimmt eine Wanderung rund um Zwiefalten. Vom Kloster in Zwiefalten wandert diese Gruppe über Sonderbuch nach Hayingen und kehrt über das wunderschöne Glastal, vorbei an der Wimsener Höhle (Besichtigung möglich), nach Zwiefalten zurück.
Gehzeit ca. 4,5 h, 13 km, 400 hm

DSC03375

Die restliche Gruppe fährt mit dem Bus weiter nach Bad Buchau zum Federsee mit dem UNESCO-Weltkulturerbe „Pfahlbauten am Federseegebiet“. Im Federseemuseum in Bad Buchau findet vom 16.04. bis 9.10.2016 die große Landesausstellung „4.000 Jahre Pfahlbauten“ statt und bietet spannende Einblicke in die Pfahlbaukulturen in Oberschwaben und am Bodensee. Im Federseegebiet sind viele bedeutende Fundstätten von Pfahlbauten vorhanden.

Am Informationszentrum des Federsees erwartet uns ein Führer des BUND, der uns auf dem Federseesteig begleitet und uns viel Wissenswertes zum Naturschutzgebiet Federsee mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt vermittelt. Die Führung ist ca. 2,5 bis 3,5km lang, auf ebenen Holzstegen mit vielen Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen. Dauer ca. 1,50 h.

20150623_205219 20150623_210132

Nach der Führung besteht die Möglichkeit einige Dinge ganz nach den persönlichen Vorlieben zu unternehmen, z.B. Besuch des einzigartigen „Wackelwaldes“, Besuch des Federseemuseums mit der Landesausstellung (Eintritt muss selbst bezahlt werden), Besuch des Stadtzentrums von Bad Buchau mit dem Schloss und der interessanten jüdischen Geschichte (großer jüdischer Friedhof) und Einkehr am belebten Marktplatz. Gegen 15.30 Uhr wird uns der Bus wieder abholen und bringt uns zurück nach Zwiefalten, wo das sehr sehenswerte Kloster besichtigt werden kann und wo wir dann in der Brauereigaststätte der Zwiefalter Klosterbrauerei mit der Wandergruppe zusammentreffen. Bei herzhaften Speisen und frisch gezapftem Bier und anderen Getränken stärken wir uns und können das erlebte austauschen.

Der Bus bringt uns anschließend zurück nach Betzweiler.

Rückkehr in Betzweiler gegen 19.00 Uhr.

Gäste und Nichtmitglieder unserer Ortsgruppe sind bei unserem interessanten Jahresausflug herzlich willkommen.

Kosten: Busfahrt mit Führung auf dem Federseesteg
Vereinsmitglieder 10,00 EURO
Nichtmitglieder 16,00 EURO

Anmeldungen und Martin + Jutta Huber
Fragen: Tel. 07455 2786

(Anmeldeschluss: Sonntag 05.06.2016)
Es sind noch Plätze frei, bitte möglichst bald anmelden!

Teilnehmerzahl: max. 45 Personen

Weitere Kosten: Einkehr in Bad Buchau und Zwiefalten
Die Mitnahme von Getränken und etwas Vesper ist
empfehlenswert (vor allem für die Wanderer)