Auf dem Premiumweg „Grenzgängersteig“ bei Wolfach

Es geht über Wolfach „hoch hinaus“, wir nehmen den „Wolfacher Grenzgängersteig“ in Angriff.

Der Wanderweg führt auf verträumten Pfaden durch Wald und über Freiflächen mit Ausblicken ins Kinzig- und Wolfstal hinauf zum Spitzfelsen (565 m). Beim Gipfelkreuz angekommen, haben wir einen 360-Grad-Ausblick, der für die Anstrengung belohnt. Wir haben 450 hm zu bewältigen, die eine gute Kondition, gute Wanderschuhe, ggf. Wanderstöcke, sowie ausreichend Getränk und Vesper einfordern. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Der Wolfacher Grenzgängersteig trägt die Auszeichnung Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad, und macht seinem Namen alle Ehre. Für die 11,3 km lange, aber anspruchsvolle Strecke ist genügend Zeit für Verschnaufpausen eingeplant, so dass diese Tour als Genuß- und nicht als Verdrusstour in Erinnerung bleibt.

Treffpunkt ist um 10.oo Uhr beim Ladengeschäft „Dunkelgold“.
Wir fahren in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof in Wolfach, wo es genügend gebührenfreie Parkplätze gibt.
Vom Bahnhof aus wandern wir in die Innenstadt, weiter zur Wolfsbrücke – Kriegerehrenmal – Hexentanzplatz – Spitzfelsen – Hofberg (Sender + Aussicht) – Weißes Kreuz – Wolfenberg – Stuckhäusle zurück zum Ausgangspunkt.
In der Heimat zurück (ca. 16.30 Uhr) werden wir einkehren und den Wandertag genüsslich ausklingen lassen.

Die Wanderung führt Eli Spielvogel, Tel. 07455 – 4719889.

Es würde uns sehr freuen, zu dieser Wanderung Gäste begrüßen zu dürfen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/auf-dem-premiumweg-grenzgaengersteig-bei-wolfach/