Auf dem Energiepfad Lauf

Ganztageswanderung auf dem Energiepfad Lauf bei Sasbachwalden.

Au – Glashütte – Oberes Lautenbächle – Au

Wir starten am Wanderparkplatz „Spinnerhöfe/Gaishölle“ auf 500 m Meereshöhe. Über Wiesen und Wälder steigen wir zunächst einen Kilometer zum „Hohritt“ auf und erreichen hier den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 700 m NN. Nun folgt der „Felsenpfad“, bis wir nach drei Kilometern den Stausee an der „Glashütte“ erreichen. Immer wieder öffnet sich ein wunderbarer Blick über die Rheinebene. Dann folgen wir dem Laufbach talabwärts bis zum Laufer Wasserkraftwerk. Eine Besichtigung mit Führung durch das Wasserkraftwerk ist vorgesehen.
Nach einem weiteren Kilometer erreichen wir die Burgruine Neuwindeck. Wir folgen nun dem „Ortenauer Weinpfad“. Rechter Hand blicken wir ständig auf die Rheinebene. Zwischen Obstbäumen und Weinreben erreichen wir wieder Sasbachwalden. Über die Gaishöllwasserfälle steigen wir wieder zum Parkplatz an.

Abfahrt: 11.00 Uhr Volksbank Betzweiler
Wanderstrecke: 13 km
Höhenmeter: 500 hm
Wanderführer: Beat u. Claudia Novotny, Tel.: 07455/2194

Gutes Schuhwerk ist erforderlich und ein Rucksackvesper ist zu empfehlen.

Wie immer, freuen wir uns auch auf Gäste, die mit uns wandern.

Auf dem Weg vom Kraftwerksgebäude in der Au zum Stausee in der Glashütte führt der Energiepfad über die Spuren der im Jahr 1923/1924 gebauten Leitung und informiert über die Geschichte der Wasserkraft in Lauf.

Der Rückweg führt entlang der im Jahr 2003/2004 gebauten neuen Leitung und zeigt die Nutzung weiterer umweltschonender Technologien auf.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/auf-dem-energiepfad-lauf/