Besichtigung des Lehrstellwerkes und Ablaufberges in Kornwestheim

Unser Vereins-Nachbar aus Dornhan macht am Sonntag, 13.10.2024 eine Ausfahrt nach Kornwestheim und besucht dort das Lehrstellwerk und den Ablaufberg.

Das Lehrstellwerk Kornwestheim ist eine Institution in Kornwestheim, rund zehn Kilometer nördlich von Stuttgart. Die Deutsche Bahn nutzt die mittlerweile der Stadt Kornwestheim gehörende Anlage einerseits zu Ausbildungszwecken für die Arbeit in Stellwerken, andererseits dient das Gelände als Museum für die Öffentlichkeit und wird vom Förderverein Lehrstellwerk Kornwestheim e.V. betrieben.

Hinter den Kulissen des Güterverkehrs der DB am Sonntag, 13.10.  ab ZOB Dornhan.

Wir laufen Richtung Ablaufberg und haben von einem kleinen Schrebergarten aus einen ersten, 🤫„geheimen“🤫 Blick👀 auf dieRichtungsgruppe, in der die Züge neu gebildet werden.
Wer eine 🥪Vesper🥨 im 🎒Rucksack🎒 mitgebracht hat, der kann sich hier gut stärken.
Für die Führung im Lehrstellwerk sind wir auf 14.30 Uhr angemeldet. Diese Führung dauert, je nach Fragen, 2-3 Stunden. Dann gehts zurück zur 🚊S-Bahn und Richtung Heimat🏘️. Eine Einkehr ist geplant.

Abfahrt ist um 9:30 Uhr am Dornhaner ZOB zunächst nach Oberndorf zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter nach Kornwestheim. Ankunft ca. um 12:10 Uhr.

Für alle Eisenbahn-Enthusiasten ein Muss. 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2024/10/07/besichtigung-des-lehrstellwerkes-und-ablaufberges-der-db-in-kornwestheim/