Ein kleiner Bericht aus der Wutachschlucht am 31.08.2025
Bilder von dieser Exkursion:
Endlich fand sie statt, die Wanderung in und durch die Wutachschlucht. Bereits 2024 war sie im Wanderplan, konnte aber leider nicht stattfinden und wurde für dieses Jahr 2025 erneut im Wanderplan aufgenommen.
Organisiert wurde sie von Martina & Rolf und die organisierten einen ehemaligen Wutachranger, der uns diese einmalige und eindrucksvolle Schlucht dann zeigte.
Martin Schwenninger war von 2004 bis 2023 „der Wutachranger“ und als gebürtige Bonndorfer (Jahrgang 1957) kennt er natürlich das Gebiet wie seine sprichwörtliche Westentasche.
Martin war Förster von Beruf und ist außerdem der 1. Vorsitzende des Schwarzwaldverein Bonndorf, die u.a. für die Wege in der Wutachschlucht ehrenamtlich verantwortlich sind.
Nachdem alle 18 Teilnahmer am Startpunkt Wutachmühle angekommen waren wurde nach einer kurzen Begrüßung durch Martina & Rolf sowie Martin kurz der Tagesablauf vorgestellt und dann ging es auch gleich zur Bushaltestelle, denn zunächst fuhren wir erst mit einem Bus zum eigentlichen hen Start der Wanderung am Eingang der Lotembachklamm.
Hier mussten als erstes ca. 150 Höhenmeter abwärts bis zur Wutach bewältigt werden. Wir hatten zwar Glück mit dem Wettergott, denn von oben blieben wir den ganzen Tag über trocken ken, aber das es in den Tagen zuvor ausgiebig geregnet hatte, war der Wanderpfad nass und teilweise äußerst rutschig. Aber alle Teilnehmer schafften unfallfrei diese erste Etappe.