Jugend im Schwarzwaldverein

Heute am 24.12.2021 habe ich die Homepage der „Jugend im Schwarzwaldverein“ auf unserer Homepage an mehreren Stellen verlinkt.

Einmal im oberen Seitenmenü unter „Über uns – Hauptverein – Jugend im Schwarzwaldverein“ sowie unter „Betzweiler-Wälde – Link-Sammlung“. Und dann noch zusätzlich in der unteren Menüleiste direkt sichtbar zwischen „SWV Hauptverein“ und „Bezirk Kniebis“.

über 100 JAHRE JUGEND

im Jahr 2013 wurde die Jugend im Schwarzwaldverein 100 Jahre alt.

Lange war unbekannt wann der Jugendverband gegründet wurde. Doch im Zuge der Archivierungsarbeiten von unserm ehem. Präsidenten Georg Keller kamen Schriftstücke von 1913 zu Tage, welche sich mit der „Weckung des Interesses der Jugend für den Schwarzwaldverein“ beschäftigen. Nach weiteren Recherchen wurde das Jahr 1913 von dem Präsidium des Schwarzwaldvereins als Gründungsjahr anerkannt.

Jugend im Schwarzwaldverein – unser Jugendverband

Wir sind die eigenständige Jugendorganisation des Schwarzwaldvereins. Zu uns gehören über 8.000 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Jugendleiter/-innen.
Zu uns zählen automatisch alle Mitglieder des Vereins bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, sowie ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und gewählten VertreterInnen.

Unsere Schwerpunkte – ob in festen Gruppen oder bei offenen Angeboten – sind:

Jugendwandern, Freizeiten, Natur- und Erlebnispädagogik

Unsere Angebote richten sich an alle, die Lust haben, ihre Freizeit aktiv zu gestalten – vor allem draußen in der Natur.
Dabei können natürlich auch alle mitmachen, die nicht Mitglied in unserem Jugendverband sind.

Über die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Wanderjugend (DWJ) in Baden-Württemberg gehört unser Jugendverband dem Landesjugendring an und ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
„Die Gruppen der Deutschen Wanderjugend (DWJ) vertreten eine tolerante und offene Weltanschauung. In unserem Selbstverständnis bedeutet dies, dass wir uns von Rassismus und Diskriminierung distanzieren. Menschen aller Herkunft, geschlechtlicher und sexueller Identität und Orientierung, religiöser Konfession oder jeglicher Art von Einschränkung und Behinderung sind willkommen und ihnen wird die Möglichkeit gegeben, in einer freien und sicheren Umgebung Spaß zu haben und ihre Identität auszuleben.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2021/12/24/jugend-im-schwarzwaldverein/