100-jähriges Jubiläum der OG Schönmünzach-Huzenbach

Die OG Schönmünzach-Huzenbach feiert im Spetember 2021 ihr 100-jähriges Jubiläum.

Los geht es mit einem Festbankett am Freitag, 3. September im Kurhaus Huzenbach für geladene Gäste. Dabei wird dem Verein auch die Eichendorff-Plakette überreicht.

Am Sonntag, 5. September, stehen drei Jubiläumswanderungen auf dem Programm. Die Wanderungen sind durch Orientierungsmarkierungen am Wegesrand gut ausgezeichnet, sodass individuell gewandert werden kann.

1. Die erste Tour „Huzenbacher See“ mit einer Länge von 11,4 Kilometern ist grün markiert.
  2. Die zweite Tour „Weinbrunnen“ hat ein Länge von 5,3 Kilometern und ist rot markiert.
  3. Bei der dritten Tour „Klararuhe“ geht es auf eine 8,5 Kilometer lange Strecke (blau).

Alle drei Wanderungen beginnen und enden am Kurhaus, sodass die Wanderer die Ausstellung vor oder nach der Tour besichtigen können. Ab 11 Uhr bietet der Ortsverein im Kurhaus ein Mittagessen an. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Duo Edeltatoo.

Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Parkmöglichkeiten gibt es am Ortseingang und am Kurhaus. Sie sind ausgewiesen. Der Ortsverein empfiehlt, öffentliche Verkehrsmittel zur An- und Abreise zu nutzen.

Mit dem Wochenende ist das Jubiläumsprogramm aber noch nicht vorbei. In der Woche danach werden von Montag bis Freitag täglich geführte Wanderungen angeboten. Start ist in der Regel am Kurhaus Huzenbach. Nur am Donnerstag wird am Bahnhof Schönmünzach gestartet.

Los geht es am Montag, 6. September, um 10 Uhr mit der „Eiszeit-Tour“. Die Strecke mit 560 Höhenmetern im Auf- und Abstieg ist 13 Kilometer lang, die Gehzeit beträgt rund vier Stunden (Schwierigkeitsgrad: schwer). Wanderführer ist Friedhelm Bauer.

Weiter geht es am Dienstag, 7. September, mit der „Köhler-Flößer-Waldgeister-Tour“, die um 11 Uhr startet. Die leichte Tour, die ebenfalls von Friedhelm Bauer geführt wird, hat eine Länge von rund sechs Kilometern mit einer Gehzeit von zweieinhalb Stunden.

„Wandern auf dem Panoramasteig“ heißt es am Mittwoch, 8. September, ab 10 Uhr. Die elf Kilometer lange Tour mit einer Gehzeit von rund vier Stunden und 350 Höhenmetern im Auf- und Abstieg (schwer) wird von Sigrid und Karl Gaiser geführt.

Klaus Dieterle führt eine sieben Kilometer lange Tour mit 200 Höhenmetern und einer Gehzeit von zweieinhalb Stunden unter dem Titel „Übern Emmersbach zum Seebach“ am Donnerstag, 9. September (mittel). Los geht es um 11.30 Uhr.

Die „Hütten-Tour“ mit Klaus Dieterle startet am Freitag, 10. September, um 11.30 Uhr. Für die sechs Kilometer lange Strecke wird eine Gehzeit von etwa zweieinhalb Stunden benötigt. Mit 320 Höhenmetern im Auf- und Abstieg hat die Tour den Schwierigkeitsgrad schwer. Auch bei den geführten Wanderungen kann vor oder nach der Tour die Ausstellung im Kurhaus Huzenbach besichtigt werden.

Das Kurhaus ist eine Stunde vor Beginn der Wanderungen geöffnet. An einem Stand im Kurhaus können nach der Tour auch Getränke gekauft werden.

Historie der Ortsgruppe:

Die Ortsgruppe wurde im Juni 1921 als Bezirksverein  des Schwarzwaldvereines gegründet. Schönmünzach, so nannte sie sich jetzt, hatte schon 100 Mitglieder. Der Ausbruch des Krieges mit  seinen  Folgen brachte das Vereinsgeschäft  1942  zum Erliegen.

Erst im April 1955 fanden sich Wanderfreunde zu einer Wiedergründung der Ortsgruppe zusammen,  Sie  nahm  in  den Folgejahren einen ungeahnten Aufschwung. Der damalig Wanderwart Ernst Frey führte mehr als 20 Jahre herrliche und erlebnisreiche  Wanderungen

Mit dem Eintrag ins Vereinsregister wurde die Namensänderung  Schönmünzach-Huzenbach vorgenommen. 1997 konnte das 75-jährige Bestehen der Ortsgruppe mit dem damaligen Vorsitzenden Harry Dehmel gefeiert werden. Die Ortsgruppe führt über das ganze Jahr Wanderungen und Ausfahrten durch.

Der amtierende Vorsitzender ist Klaus Dieterle.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2021/09/03/100-jaehriges-jubilaeum-der-og-schoenmuenzach-huzenbach/