Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde,

und wieder einmal naht in Riesenschritten das Jahresende und wir sind nun in der sogenannten besinnlichen Adventszeit angekommen.

Wir haben ein recht ausgefülltes Jahresprogramm hinter uns, in dem sage und schreibe 24 geplante Aktivitäten, die meisten davon Wanderungen, auf der Tagesordnung standen. Im Schnitt waren es etwa 2 Wanderungen pro Monat, wobei als Höhepunkte in diesem Jahr sicherlich der Jahresausflug nach Bad Buchau an den Federsee sowie die einzigartige Wanderwoche in Slowenien hervorzuheben sind. Außer der Reihe bekamen wir die erfreuliche Aufgabe, eine Reisegruppe aus England über deren einwöchigen Aufenthalt hier in unserem schönen Schwarzwald geführte Touren anzubieten – ein ganz besonderes Erlebnis für alle Wanderführer.

Erneut hat unser Verein ein abwechslungsreiches  und vielfältiges Wanderprogramm auf die Beine gestellt, indem sich sicherlich jeder Akteur wiederfinden konnte? Das Gute bei uns ist, daß die „Last“ der Organisation einer Wanderung auf viele Schultern verteilt war. An dieser Stelle nochmals an alle Wanderführer ein herzliches Dankeschön – und macht bitte weiter so und bringt Euch für den nächsten Wanderkalender wieder voll mit ein. 🙂

Auch dem gesamten Vorstand ist an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön auszusprechen, der diese vielen Aktionen gebündelt und in ein Jahresprogramm gepackt hat.

Wir hoffen, daß Euch unser Programm 2016 ebenfalls wieder gut gefallen hat und freuen uns schon sehr darauf, Euch alle im neuen Wanderjahr 2017 wieder begrüßen zu dürfen? Aber auch getreu dem Motto „Nichts ist beständiger als der Wandel“ dürfen es 2017 auch sehr gerne viele neue Gesichter sein, die uns auf unseren Wanderungen und Veranstaltungen begleiten. Der „demographische Wandel“ nagt natürlich ebenso an unserem Verein und unsere „geographische Lage“ im sogenannten „Ländlichen Raum“ tut ein Übriges dazu.

An sogenannten „Altersjubilaren“ hatten wir in 2016 siebenmal einen 75., einmal einen 80., zweimal einen 85. und einmal einen 90 Geburtstag. Unser ältestes Mitglied feierte übrigens ihren 93. Geburtstag.

Langjährige Mitgliedschaft feierten drei Mitglieder ihr Zehnjähriges, vier Mitglieder ihr Fünfundzwanzigjähriges und vier Mitglieder ihr sage und schreibe Vierzigjähriges Mitgliedschaftsjubiläum.

Als besonderes Highlight im Wanderjahr 2017 steht die einwöchige Reise einer Reisegruppe im Juli nach Cornwall in England auf dem Programm, welche allerdings schon komplett ausgebucht ist. Die Idee für diesen Ausflug entstand übrigens im Zuge der von uns geführten Wanderungen mit der Englischen Wandergruppe.

Und natürlich auch nicht zu vergessen ist die mittlerweile fast schon obligatorische zweitägige Bergwanderung in den Alpen.

Doch zurück zur besinnlichen Adventszeit und dem Ende des Jahres 2016: Wir wünschen Euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Und rutscht gut und möglichst gesund ins neue Jahr 2017 – und kommt dann möglichst zahlreich wieder zur einen oder anderen oder allen Veranstaltung von uns. Die erste Veranstaltung wird bereits im Januar in Form eines „gemütlichen Kaffee-Nachmittages“ stattfinden.

Aber alle aktuellen Informationen wie immer hier auf unserer Homepage!

Herzlichst, Eurer Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde

Wandern & mehr. Werden Sie doch auch Mitglied bei uns, schon ab 1,75€ pro Monat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2016/12/19/frohe-weihnachten/