Vorschau: Auf den Urenkopfturm bei Haslach am 10. April 2016.

Im Herbst 2014 wurde auf dem Urenkopf bei Haslach ein neuer Aussichtsturm mit einer Höhe von 36m errichtet. Wir möchten bei dieser kürzeren Tageswanderung diesen lohnenden Aussichtspunkt ansteuern. Wir starten in Haslach und steigen kurz an, bis wir den Wildererpfad erreichen. Nun geht es auf einem sehr schönen Pfad oberhalb des Kinzigtals zur Teufelskanzel und weiter Richtung Hausach bis es dann mit der Gemütlichkeit zu Ende ist und wir auf die Berghöhe ansteigen.
Dort belohnt uns die Aussicht am „Rotweinbänkle“. Der Urenkopfturm ist jetzt schon nah. Bevor wir zum Urenkopf ansteigen machen wir einen kurzen Abstecher zur Gedenkstätte Vulkan.

Hier können wir die kurze und grausame Geschichte des Arbeitslagers der NS-Zeit (April 1944 bis April 1945), das an dieser Stelle eingerichtet worden war auf Infotafeln erkunden.

Anschließend steigen wir zum Urenkopf hoch und genießen die beeindruckende Rundsicht, sofern das Wetter mitmacht. Der Abstieg vom Urenkopfturm erfolgt wieder auf einem sehr schönen Pfad über die Sandhasenhütte und den „Heiligen Brunnen“. Durch die Altstadt von Haslach geht es zurück zu unserem Startpunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk da einige schmale und steile Pfade auf unserem Weg liegen. Und bitte genügend Getränke und Vesper mitnehmen.

Wir haben eine Schlusseinkehr im Kinzigtal geplant.

Datum: So. 10. April 2016
Treffpunkt: 12.00 Uhr an der Volksbank in Betzweiler
Fahrt mit PKWs nach Haslach
Wanderstrecke: ca. 12,0 km
Höhenmeter: ca. 500 hm

Wanderführer: Martin und Jutta Huber

Wie immer, freuen wir uns auch auf Gäste, die mit uns wandern.

Nachfolgend ein paar Bilder, damit ihr etwas Lust auf die Wanderung bekommt.

no images were found

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2016/03/25/auf-den-urenkopfturm-bei-haslach-am-10-april-2016/