Von der Schwarzenbach-Talsperre zur Badener Höhe

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Staumauer der Schwarzenbach-Talsperre (670 müNN). Über Herrenwies steigen wir bei mäßigem Anstieg auf zum Friedrichsturm auf der Badener Höhe (1.003 müNN). Auf dem Turm haben wir einen wunderschönen Ausblick über den Nordschwarzwald und die Rheinebene bis zu den Vogesen (je nach Wetterlage). Auf schönen Pfaden erreichen wir später den idyllisch gelegenen Herrenwieser See – einer der schönsten Karseen des Schwarzwaldes. Der folgende, letzte Abstieg ist sehr steinig und erfordert Trittsicherheit und gutes Schuhwerk. Am Seebachhof vorbei gelangen wir auf ebenen Wegen wieder zur Schwarzenbach-Talsperre. Bei sommerlichen Temperaturen können hier die „erschöpften“ Füße erfrischt werden (ggf. Handtuch einpacken).

Gutes Schuhwerk, Rucksackvesper und ausreichend Getränke sind unbedingt erforderlich. Eine Schlusseinkehr ist in Schwarzenberg vorgesehen.

Wanderstrecke: ca. 16 km / max. 400 hm
Treffpunkt: 11:00 Uhr Volksbank Betzweiler
Fahrgemeinschaft mit PKW

Wanderführerin: Brigitta Schade 07446 629964
Wie immer sind Gäste zum Mitwandern herzlich eingeladen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/events/event/die-schwarzenbachtalsperre/