Bericht von der 47. Generalversammlung

Die 47. Generalversammlung mit anschließendem gemütlichen Kaffeenachmittag startete fast pünktlich kurz nach 14:00 Uhr.

Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Huber gedachten wir zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen zwei Mitglieder.

Dann zeigte uns Martin anhand einer kurzen Bilder-Präsentation die Rückblicke auf das vergangene Wanderjahr 2018.

Danach ging es der Reihe nach weiter durch die Tagesordnung und es folgten die Grußworte unseres Ortsvorstehers (OV) Hans-Ulrich Wößner und die Berichte der einzelnen Fachwarte „Kasse“, „Naturschutz“, „Wege“ und „Wandern“.

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Evelyn Schäfer kurzweilig vorgestellt. Der Vermögensstand wurde um ca. 450€ abgebaut. Unmittelbar danach wurde vom OV Wößner die Entlastung beantragt. Da krankheitsbedingt keiner der beiden Kassenprüfer anwesend sein konnte, hatte sich Hans-Ulrich kurz zuvor telefonisch bei der Kassenprüferin Evelyne Schulz erkundigt und um Entlastung für die Kassiererin Evelyn Schäfer gebeten. Sie wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Der 1. Naturschutzwart Theo Graf berichtete von zahlreichen Aktivitäten im Naturschutzgebiet sowie von den regelmäßig angebotenen Führungen und Besichtigung rund um das „Fischerhäuschen“ in den Heimbachauen.

Der 2. Wegewart Stefan Borm berichtete anschließend von den Wegearbeiten, die sich wie immer hauptsächlich um das Reinigen der Wegweiserschilder sowie das zurückschneiden von Geäst drehen. Bedingt durch die Sanierungsarbeiten in der Hagenbrunnenstraße waren außerdem zwei Wegweiser komplett demontiert. Und zwar waren das die Wegweiser „Hagenbrunnen“ und „Lindeneck“, die in diesem Frühjahr wieder neu montiert werden können.

Der 1. Wanderwart Wilfried Paul konnte dann von den zahlreichen Wanderäktivitäten erzählen und präsentierte seine Statistik gekonnt kurzweilig. Für die aktivsten Wanderer konnte Wilfried wieder einige Präsente überreichen.

Nun standen einige Wahlen auf dem Programm, die in gewohnt routinierter Marnier von Hans-Ulrich durchgeführt wurde. Zunächst wurde Martin Huber als 2. Wanderwart wiedergewählt. Dann Theo Graf als 1. Naturschutzwart und zuletzt Inge Link in Abwesenheit als Kassenprüferin. Keine Angst, Inge wurde selbstverständlich bereits vor der Versammlung gefragt, ob sie sich wieder für 3 Jahre, unserer Standard-Amtsdauer, wählen lassen würde. Inge und allen anderen Wiedergewählten vielen herzlichen Dank für euer Engagement.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Treue zum Verein. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hannelore und Hermann Bombis, Richard Ruoff sowie Gisela und Gerhard Esslinger.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gisela und Gerhard Esslinger mit dem 1. Vorsitzenden Martin Huber.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Regina und Willi Messerschmidt, Heidi Noll und Markus Beilharz.

Regina und Willi Messerschmidt, Markus Beilharz sowie Heidi Noll wurden von Martin Huber für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Tanja, Josua und Noah Schwab.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Tanja Schwab vom 1. Vorsitzenden Martin Huber geehrt.

Es folgten die Ehrungen unserer Zeitungs-Austräger Walter Eberhard und Sonja und Hans Wörner sowie unserer Geburtstagsgratulantin Heidrun Manger.

Unsere Zeitungs-Austräger Walter Eberhard für Wälde sowie Sonja und Hans Wörner für Betzweiler wurden vom 1. Vorsitzenden Martin Huber geehrt.

Nach diesen angenehmeren Tagesordnungspunkten folgte nun ein etwas trockener Punkt. Und zwar stand eine kleine Satzungsänderung auf der Tagesordnung, wegen der im letzten Jahr in Kraft getretenen neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGV.

Aufgrund dieser Verordnung haben wir einen neuen Paragraphen §16 in die bestehende Satzung mit aufgenommen, in dem auf diese Tatsache sowie eine eigenständige Datenschutzrichtlinie unserer Ortsgruppe hingewiesen wird. In Zuge dieser notwendigen Satzungsänderung wurde gleich anderes aktuelles Thema mit umgesetzt, und zwar die Gender-gerechte Anpassung einiger Ausdrücke in der bestehenden Satzung. So wurde zum Beispiel aus „… der Vorsitzende…“ jetzt „der/die Vorsitzende…“. Nachdem die gesamte Satzung und die dazugehörende Datenschutzrichtlinie vorgestellt wurde, kam es zur Abstimmung. Beide Dokumente wurden durch die anwesenden Mitglieder einstimmig genehmigt.

Ein weiterer Punkt war die Änderung einer Mitgliederbeitragsgruppe. Und zwar hatten wir für die Beitragsgruppe der „Institutionen / Körperschaften“ bisher einen Satz von 34,50€. Von diesem würden aber 34,00€ unmittelbar an den Hauptverein abgeführt, so dass für unsere Ortsgruppe im Prinzip nichts mehr übrig bleiben würde. Deshalb hat der Vorstand vorgeschlagen, den Beitrag auf 50€ anzuheben, damit wenigstens 16€ in der Ortsgruppe verbleiben und insgesamt alle Beitragsgruppen stimmig abgestimmt sind. Auch diese Änderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Nach dem Abschluß des offiziellen Teiles der Generalversammlung ging es dann unmittelbar in den gemütlichen Teil, den Kaffeenachmittag, über. Bei Kaffee und Kuchen, sowie Bier, Wein und herzhaften, belegten Brötchen wurden nette Gespräche geführt. Dann zeigten wir nochmals einige Bilder von den Veranstaltungen im vergangenen Wanderjahr 2018, wobei wir uns auf die Höhepunkte konzentrierten, wie zum Beispiel die Wanderwoche in Südtirol oder der Besuch der Landesgartenschau in Lahr.

Hier noch ein paar Bilder von der Veranstaltung:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2019/02/04/bericht-von-der-47-generalversammlung/