Bericht: Nachtwächter – die unheimliche Nacht in früheren Zeiten

Nachtwächter – die unheimliche Nacht in früheren Zeiten

Gemeinsam mit der OG Dornhan unternahmen wir einen interessanten Ausflug in die mittelalterliche Stadt Horb.Zu Beginn wanderten wir vom Parkplatz beim Rauschbart über den Kugler Hang ins Stadtzentrum.

Nach einer kurzen Einkehr begaben wir uns zum Marktplatz in der Altstadt wo um 20.00 Uhr die Führung der Horber Nachtwächter begann. Zwei Herren des Museumsvereins, gekleidet als Nachtwächter, erzählten bei einer Führung durch die Altstadt auf unterhaltsame Weise vom Leben der Nachtwächter in den Zeiten als die Nacht noch Nacht war,ohne künstliche Beleuchtung.

Begriffe wie z. B die Sperrstunde kommen aus dieser Zeit. Nach knapp zwei interessanten und lehrreichen Stunden konnte die Heimfahrt nach Dornhan in Angriff genommen werden, wo dann ein kleiner Teil der Gruppe im Sportheim den Abend beschloss.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2017/04/27/bericht-nachtwaechter-die-unheimliche-nacht-in-frueheren-zeiten/