Haben Sie die Raute (auch) am rechten Fleck?cut_out_asset_5427
Das Symbol des Schwarzwaldvereins ist die Raute, mit der wir die Wanderwege im Schwarzwald markieren.

Die „Raute am rechten Fleck“ zu haben, heißt für uns, sich die Sache des Schwarzwaldvereins zur Herzensangelegenheit zu machen und die Ziele

• die Markierung und Pflege der Wanderwegewegweiser1
  • das Wandern im Schwarzwald
  • den Schutz von Landschaft und Natur
  • und die Bewahrung heimatlicher Kultur

zu unterstützen.

Als Mitglied ermöglichen Sie mit Ihrem Beitrag das ehrenamtliche Engagement des Schwarzwaldvereins mit seinen vielfältigen Aufgaben. Daneben bietet der Verein über das ganze Jahr unterschiedlichste Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an. Diese Aufgaben und Aktivitäten kann der Verein nur leisten, wenn er über genügend Mitglieder mit einer ausgewogenen Altersstruktur verfügt.

Hier können Sie sich ein Beitrittsformular für die Mitgliedschaft unseres Ortsvereins herunterladen. Einfach herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt und unterschrieben wieder zurück an jedes beliebige Vorstandsmitglied (siehe „Unser Team„). Am Besten ist es aber, wenn Sie den Antrag direkt an den aktuellen Kassier schicken. 🙂 Sie erhalten dann umgehend eine Eingangsbestätigung zurück.

Unsere aktuellen Beitragssätze (Stand 2024) sind wie folgt:

Einzelmitgliedschaft Erwachsener=25,00€
Familienmitgliedschaft (Einzelmitglied + Ehegatte + eigene Kinder bis 26 Jahre ohne eigenem Einkommen)=35,00€
Einzelmitgliedschaft Jugendlicher bis 14 Jahre=beitragsfrei
Einzelmitgliedschaft Jugendlicher ab 14 bis 26 Jahre ohne eigenem Einkommen=beitragsfrei
Einzelmitgliedschaft Jugendlicher ab 14 bis 26 Jahre mit eigenem Einkommen=16,00€
Firmen und Körperschaften=70,00€

Das bedeutet, eine Einzelmitgliedschaft kostet Sie pro Monat gerade einmal 2,08€ ! Eine Familienmitgliedschaft gerade einmal 2,92€ pro Monat. Wenn darin nur zwei Ehepartner oder ein Alleinerziehender mit einem Kind enthalten sind, bedeutet das pro Person nur noch 1,46€ pro Person und Monat !

ÜBRIGENS: Neue Mitglieder sind im ersten Jahr ihrer Mitgliedschaft außerdem vom Jahresbeitrag befreit! Das bedeutet, sie können völlig unverbindlich die Mitgliedschaft bei uns kostenfrei ein Jahr lang testen.

Alternativ können Sie aber auch Mitglied direkt beim Hauptverein werden. Hier der Link zur entsprechenden Seite des Hauptverein.

Sie wollen Ihre Mitgliedschaft kündigen? Auch wenn uns das nicht sehr erfreut, wollen wir Ihnen dennoch auch diese Möglichkeit recht einfach ermöglichen. Laden Sie sich einfach das folgende PDF-Dokument herunter, füllen es vollständig aus und senden Sie es uns unterschrieben wieder zurück. Auch hier wieder am Besten zum aktuellen Kassier! Und auch in diesem Fall erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung zurück.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/ueber-uns/mitgliedschaft/

Gute Gründe

ECHT GUTE GRÜNDE… …für Ihre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein: WEGE UND WANDERN Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern. wir auch! Deshalb machen wir mit über 24.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands. Unser Wegenetz mit der gelben Raute ist ein sprichwörtlich wegweisendes Markierungskonzept. Dieser Einsatz für Ihr Wandererlebnis geschieht mit ehrenamtlichen …

Satzung