Vorschau: Halbtageswanderung durch und um „Arae Flaviae“ (Rottweil)

Halbtageswanderung durch und um „Arae Flaviae„ oder auch die „Stadt der Türme“ zusammen mit der OG Dornhan

Gemeinschaftsveranstaltung der OG Betzweiler-Wälde & Dornhan am Sonntag, 4. März 2018

Die Wanderstrecke beträgt ca. 11 km und führt uns in einer schönen Runde um Rottweil herum. Desweiteren ist eine kleine, ca. 1,5h dauernde Stadtführung im historischen Stadtkern vorgesehen sowie eine Besichtigung des neuen Thyssen-Krupp Aufzug-Test-Turm.

Der öffentliche Aussichtspunkt auf 232 Metern Höhe ist Deutschlands höchste Besucherplattform und bietet dank rundum bodentiefer Verglasung eine spektakuläre 360-Grad-Sicht bis auf die Schwäbische Alb – bei idealen Bedingungen sogar bis zu den Schweizer Alpen. Ein Panorama-Aufzug mit Glaswänden macht bereits den Weg hinauf zum Erlebnis.

Eine Schlußeinkehr ist im Genießerhof in Dietingen vorgesehen.

Treffpunkte: VOBA Betzweiler um 10:30 Uhr sowie
ZOB Dornhan um 10:40 Uhr
Wanderführer: Evelyn Schäfer & Stefan Borm, Tel. 07455-914 999 oder 01520-2181344
Bitte um telefonische Voranmeldung, um die Stadtführung und Turmbesichtigung besser koordinieren zu können.

Gäste sind wie immer ganz herzlich willkommen. 🙂

Zum Ablauf: nach dem Zusammenkommen der beiden Ortsgruppen am ZOB in Dornhan fahren wir mit Privat-PkW nach Rottweil und parken im ehemaligen Pulverfabrik-Industriegelände. Von dort starten wir die kleine 11-km Tour zunächst zur neuen Attraktion von Rottweil, dem Thyssen-Krupp-Turm, den wir nach Voranmeldung beim Wanderführer im Zeitfenster zwischen 12:00 und 13:00 Uhr besichtigen wollen; sprich hinauf zu Aussichtsplattform fahren wollen. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 9€.

Um spätestens 13:00 Uhr wollen wir dann weiter wandern, um gegen 15:00 / 15:30 Uhr an der Hochbrücke in Rottweil einzutreffen, wo wir von einem Stadtführer empfangen werden. Die anschließende Stadtführung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet ca. 3,50€/Person.

Wenn es zeitlich noch reicht, versuchen wir noch den Hochturm zu besteigen, um spätestens danach die restliche Tour zu Ende zu wandern. An den PkW’s angekommen fahren wir dann nach Dietingen, wo wir die gemeinsame Schlußeinkehr im Genießerhof beschließen und genießen wollen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schwarzwaldverein-betzweilerwaelde.de/2018/02/12/vorschau-halbtageswanderung-durch-und-um-arae-flaviae/